LehreWorkshop: „Gamify your Classroom" - Einsatz von Spielelementen zur Förderung studentischer Motivation und Beteiligung in der Hochschullehre

30.11.2020 |  09:00  -  16:30 Uhr

Inhalt

Der Workshop vermittelt Handlungskompetenz zur Anwendung von Spielkonzepten in der Hochschullehre. Dafür wird insbesondere der Prozess der systematischen Gamifizierung von Lehrsettings betrachtet. Die Teilnehmer bekommen Einblicke in die Planungsschritte und lernen etablierte Konzepte zur Gamifizierung kennen, wie beispielsweise die Identifikation von Spielpräferenzen unter den Studierenden und deren Übersetzung in Spielestrategien. Die Inhalte des Workshops nehmen dabei die Besonderheiten der Hochschullehre in den Blick, indem beispielsweise die Umsetzung von Spielideen mit der Lernplattform OPAL vorgestellt werden.

Der Workshop ist als Parcous aufgebaut. Innerhalb einzelner Spielstationen lernen die Teilnehmer die Planungsphasen der Gamifizierung kennen und sammeln dabei selbst Spielerfahrungen. Jede Spielstation deckt eine Planungsphase ab. Damit setzen sie sich nicht nur theoretisch mit dem Lehrstoff auseinander, sondern bekommen auch Einblicke in die Wirkungsweisen einzelner Spielkonzepte (bezogen auf die eigene Person oder die Gruppe). Die Teilnehmer sind zudem angehalten Problemstellungen aus der eigenen Lehrpraxis einzubringen und gemeinsam mit den Teilnehmer*innen des Workshops zu bearbeiten.

Lernziele

Die Teilnehmenden

• können Konzepte der spielebasierten Lehre unterscheiden,
  • sind in der Lage den Ablauf der Gamifizierung von Lehrveranstaltungen zu erläutern,
  • können die Chancen und Risiken der Gamifizierung bewerten,
  • sind in der Lage Umsetzungsmöglichkeiten von Spielkonzepten mit dem LMS OPAL zu benennen,
  • erarbeiten im Workshop gemeinsam Ideen für den Einsatz von Spielkonzepten in der eigenen Lehrpraxis.

Zuordnung
Methoden, Medien & Digitales 4 AE
Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung 4 AE

Raum
Virtuell oder Z 336 (Art der Durchführung wird an die aktuelle Lage angepasst)

Referent
Dr. Helge Fischer; Corinna Lehmann, Helena Gottschalk

Für Lehrende des HDS-Hochschulverbundes und der HTW Dresden: kostenfrei.
Für sonstige Teilnehmende: 86 Euro.