LehreWorkshop: Prüfungen kompetenzorientiert gestalten

12.10.2020 |  09:00  -  12:15 Uhr

Prüfungen kompetenzorientiert gestalten

Inhalt

Die Herausforderungen, die sich bei der Konzeption und Durchführung von Prüfungen stellen, stehen im Mittelpunkt des Workshops. Wir wollen Sie dabei unterstützen, Prüfungen so zu gestalten, dass nicht nur auswendig gelerntes Wissen abgefragt wird, sondern dass studentisches Können sowie die Anwendung des Wissens, der Wissenstransfer, geprüft werden kann. Das ist notwendig, damit Studierende nicht nur für die Prüfung lernen. Im Verlauf des Workshops wird folgenden Fragen nachgegangen: Wie kann das geeignete Prüfungsformat für meine Lehrveranstaltung gefunden werden? Was bedeutet kompetenzorientiertes Prüfen und wie setze ich es um? Wie ist die Prüfung ins Verhältnis zu Lehrzielen, Lehrinhalten und Methoden zu setzen?

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach der aktiven Mitarbeit im Workshop:

• das Konzept Kompetenzorientierung nutzen, um Lehrziele, Inhalte/Methoden und Prüfungen entsprechend aufeinander abzustimmen,
  • verschiedenste Prüfungsformate benennen, mit denen sich auch traditionelle Prüfungsformate ersetzen lassen
  • passende Prüfungsformate für ihre Lehrveranstaltung wählen,
  • Prüfungen kompetenzorientiert planen und durchführen.

Zuordnung
Prüfen, Bewerten & Assessment 2 AE
Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung 2 AE

Kerstin Kathy Meyer-Ross

Kostenfrei. Gefördert durch den Qualitätspakt Lehre.