Fakultät Geoinformation

Wieder in Präsenz - Bad Muskau Exkursion mit dem 3. Semester

In diesem Jahr konnte die Exkursion im 3. Semester Geomatik (Studienrichtung Vermessung) wieder in Bad Muskau stattfinden. Die Exkursion wird von der Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ unterstützt. Die Stiftung hat, im Sinne der UNESCO-Welterbekonvention, den Auftrag, das gesamtstaatlich-kulturhistorisch bedeutsame Ensemble des Muskauer Parks nach historischem Vorbild wiederherzustellen und zu erhalten. Unsere Studierenden leisten dazu mit der detaillierten und langfristig koordinierten Vermessung einen Beitrag. Der leitende Parkdirektor, Herr Holger Daetz, gab den 21 Studierenden wertvolle Einblicke in die Geschichte der Park- und Schlossanlage. Für unsere Studierenden war diese Sinnhaftigkeit der Vermessung eine große Motivation!
Im Schullandheim Jerischke (Brandenburg) wurde parallel unterrichtet, wie CAD-Modelle mit Datenbankanbindung erstellt werden und – vor allem – wie das kollaborative Arbeiten mit verteilten Teams und Softwaresystemen digital koordiniert wird.
Die Exkursion fand nach den aktuell gültigen 3G-Regeln statt. Wie zu erwarten zeigte sich, dass Präsenz und (offline) Teamarbeit wesentlich für den Lernerfolg sind. Uns Betreuer*innen, Kathleen Schäfer (CAD/Datenbank/Innendienst), Udo Steinborn (Messtechnik/Außendienst) und Christian Clemen (Organisation/Vorlesung) hat die Exkursion wieder viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns auch bei den super Tutoren Julius Gruner und Alexander Bong (beide 7.Semester).