Fakultät Geoinformation

ist das Thema unserer Wintervortragsreihe am 12. November

Referentin: Frau Dr.-Ing. Helga Tauscher, HTW Dresden Fakultät Geoinformation

Beginn: 17:00 Uhr

Ort: HTW Dresden, 01069 Dresden, Friedrich-List-Platz 1, im Zentralgebäude (Hochhaus hinter dem Hauptbahnhof) im Hörsaal Z211

Kurzfassung: Mit Virtual Singapore schafft der südostasiatische Stadtstaat ein dynamisches Stadtmodell und eine kollaborative Datenplattform. Initial wird die Plattform mit Oberflächengeometrien aus Laserscans bestückt, die jedoch wenig Semantik und keine internen Gebäudestrukturen ent­halten. Diese Informationen können ergänzt und das Stadtmodell zukünftig aktualisiert werden, indem Daten aus der Planung eingespeist werden. Das Projekt IFC2CityGML an der National University of Singapore zusammen mit Ordnance Survey UK untersuchte die Konvertierung von Gebäudemodellen zu Stadtmodellen am Beispiel der Standardformate IFC und CityGML. Dieser Vortrag gibt Einblick in das zweijährige Forschungsprojekt und seine Ergebnisse.

>> zur Wintervortragsreihe