Fakultät Informatik/Mathematik

Labor

Newsletter Laborbereich WS 2020/21

Sehr geehrte Angehörige unserer Fakultät,

hiermit informieren wir Sie über Neuerungen in den PC-Laboren der Fakultät Informatik/Mathematik sowie über Veränderungen an der IT-Infrastruktur der Hochschule.

Öffnungszeiten PC-Labore und Sprechzeiten Laborbereich
Die Labore sind Mo. bis Fr. bis auf weiteres wieder zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. Der Laborbereich ist mindestens innerhalb dieser Öffnungszeiten besetzt und erreichbar. Allerdings bleiben die Labore zumindest bis Jahresende an den Samstagen geschlossen. (Bei uns vorab von den Lehrenden gemeldete Lehr- und Sonderveranstaltungen sind hiervon ausgenommen und können im Regelfall stattfinden.)

Kontaktpersonennachverfolgung in den Laboren
Aufgrund aktueller Verfügungen bzgl. SARS-CoV-2 sind wir verpflichtet ihre Anwesenheit zur Kontaktpersonennachverfolgung zu dokumentieren. Bei Lehrveranstaltungen wird dies von den Lehrkräften übernommen.
Die PC-Labore können während der Öffnungszeiten auch wieder zum freien Üben genutzt werden. Bis zu einer eventuell später noch verfügbaren technischen Lösung liegen dafür ab sofort Kontaktpersonennachverfolgungslisten in den Laboren aus, in welche die Studierenden Datum, Uhrzeit und Matrikelnummer mit ihrem eigenen Stift eintragen. Sie sind verpflichtet dies zu tun.

Neue Technik
In den Laboren Z136b und Z701 wurde im Sommer die PC-Hardware erneuert. Es stehen Ihnen somit ab sofort in beiden Laboren neue, leistungsstarke Computer (u.a. i9-CPU) zur Verfügung. Weiterhin wurde unser Storage-System erneuert.

Aktualisierung Labore
Im Sommer wurden alle PC-Labore komplett neu installiert.
Die neuen Betriebssysteme sind Windows 10 Enterprise Version 2004, openSUSE Leap 15.2 und Ubuntu 20.04 LTS. Desweiteren wurde die Software in allen Laboren auf den neusten Stand gebracht.
Das Home-Laufwerk Z (aka Samba RZ) wird Ihnen in den Windows-Laboren nicht mehr automatisch verbunden. Stattdessen liegt die Datei "Samba-HTW" auf dem Desktop, welche Sie ausführen können um das Laufwerk manuell zu verbinden.

Neuer Cloud-Dienst
Ab sofort steht Ihnen ein neuer Cloud-Server zur Verfügung, welcher unter icloud2.informatik.htw-dresden.de zu erreichen ist. Diese Nextcloud wird in naher Zukunft unsere Owncloud (icloud.informatik.htw-dresden.de) ersetzen. Beide Cloud-Varianten haben ein „Collabora Online“-Server integriert. Dieser ermöglicht es Ihnen mit anderen Nutzern Dokumente in Echtzeit gemeinsam zu bearbeiten.
Über den Zeitpunkt der Abschaltung der Owncloud und die notwendigen Schritte, welche Sie zur Migration der Daten in die Nextcloud unternehmen müssten, werden wir Sie in einer gesonderten Mail informieren.

Infos zum VPN-Client der HTW
Hier eine Info vom Rechenzentrum der HTW zur Nutzung des VPN-Clients mit bitte um Beachtung:
Um die durch HomeOffice-bedingte Last zu dem bestehenden VPN-Zugangsserver vpn-sec.htw-dresden.de abzufangen, wurden zusätzlich folgende Systeme bereitgestellt:
vpn-temp1.rz.htw-dresden.de
vpn-temp2.rz.htw-dresden.de
vpn-temp3.rz.htw-dresden.de
Bitte benutzen Sie diese bevorzugt gegenüber vpn-sec.htw-dresden.de als Zugangsserver in AnyConnect.
Generell empfehlen wir das Profil 'HTW-vpn-split' auszuwählen, egal ob auf vpn-sec.htw-dresden.de oder auf den neuen Zugangsservern! Dies entlastet einerseits die Zugangsserver und erlaubt Ihnen andererseits ungebremsten/ungetunnelten allgemeinen Internet-Zugang.

Phishing-Mails
Gerade in den aktuellen Zeiten mit sog. Remotearbeit ist generell besondere Vorsicht geboten. Dies gilt auch weiterhin für Phishing- und Spam-Mails. In diesen Mails befinden sich im Normalfall Links auf fremde Webseiten. Auf der jeweils verlinkten Webseite werden Sie in der Regel zur Eingabe Ihrer Daten aufgefordert. Leider fällt immer mal wieder jemand darauf herein, was einen großen Schaden anrichten kann.
Daher noch einmal der Hinweis:
Solche Mails werden weder von Mitgliedern der Fakultät, noch vom Rechenzentrum der Hochschule an Sie verschickt! Schauen Sie daher bitte genau hin und löschen Sie diese Mails, bzw. fragen Sie bitte im Zweifelsfall im Laborbereich der Fakultät oder im Rechenzentrum nach.

News des Laborbereiches
Die neuesten Informationen zum Laborbereich und den Laboren der Fakultät erhalten Sie natürlich auch weiterhin auf unserer Webseite (https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/info-math/labore-und-lehrplattformen/laborbereich) und über unseren Twitter-Account (https://twitter.com/laborbereich).

Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart und allseits beste Gesundheit!