Fakultät Informatik/Mathematik

2 Laptops in Beamer

Online Konferenz der deutschen Partner im Arrowhead Tools Projekt

Infineon Technologies AG lud zur Konferenz im Rahmen des Automatisierungs- und Digitalisierungsprojekt Arrowhead Tools ein. Das Treffen stand ganz unter dem Motto: Online statt Offline.

Vom 16.03.2020 bis zum 17.03.2020 fand das Face2Face Meeting der deutschen Arrowhead Tools Projektpartner statt. Um auf das derzeitige Weltgeschehen angemessen zu reagieren wurde das Treffen als Online-Konferenz abgehalten. Ziel war es, die aktuellen Ergebnisse im Projekt zu präsentieren und neue Erkenntnisse mit den anderen zu teilen. Dies beinhaltete ebenfalls eine Schulung zur Verwendung des Frameworks. In einer anschließenden Gruppenarbeit sollten weitere Anforderungen an das Framework im Bereich Interoperabilität und Sicherheit definiert werden. Ein Highlight des Treffens sollte eigentlich eine Führung durch unser IIoT Test Bed sein, welche aber leider ausfallen musste. Das virtuelle Treffen war trotz kleinerer Schwierigkeiten ein voller Erfolg, sowohl für Projektpartner als auch für das Projekt.

Das Industrieprojekt Arrowhead Tools ist Teil der ECSEL JU und beschäftigt sich mit der Automatisierung und Digitalisierung der europäischen Industrie. Ziel des Projekts ist es Unternehmen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit welchen sie ihr Unternehmen fit für Industrie 4.0 machen können. Des Weiteren wird aktuell an einem Open-Source Framework gearbeitet, dass die Kommunikation in heterogenen Systemlandschaften vereinfachen und die Kosten für Entwicklung und Wartung um ein Vielfaches verringern soll. Die HTW Dresden ist Projektpartner des Projekts.