Nutzerinformationen

Fakultät Maschinenbau

Nutzerinformationen

Das CA-Labor der Fakultät Maschinenbau steht allen Studenten der Fakultät während der Offnungszeiten zur freien Nutzung zur Verfügung. Ausnahme sind die in den Aushängen angegebenen Lehrveranstaltungen, während derer die Nutzung auf die dafür eingeschriebenen Studenten beschränkt ist.

Im CA-Labor werden folgende Lehrveranstaltungen durchgeführt:

Darüber hinaus finden einzelne Lehrveranstaltungen weiterer Lehrgebiete im CA-Labor statt.

Voraussetzung für die Nutzung des CA-Labors ist die Kenntnis der geltenden Ordnungen, die für jeweils ein Semester durch Unterschrift zu erklären ist.

Die Gewährung der Zugangsberechtigung erfolgt ausschließlich über das OPAL-System. Für jeden Kurs (Lehrveranstaltung) ist zwingend eine Einschreibung erforderlich, mit der gleichzeitig die Kenntnis der geltenden Ordnungen bestätigt wird:

- im Wintersemester

 - im Sommersemester

Für das freie Üben sind zwei extra Kurse für das Wintersemester und für das Sommersemester eingerichtet, in die sich ebenfalls eingeschrieben werden muß. Studenten die bereits für eine Lehrveranstaltung eingeschrieben sind, brauchen sich hier nicht noch einmal einzutragen.

Hinweise zum zeitlichen Ablauf:

Die Einschreibung ist ab Semesterbeginn (1. März oder 1. September) möglich. Bis zum Beginn der Lehrveranstaltungen gilt für die Zugangsberechtigung jedoch noch die Einschreibung vom vergangenen Semester. In der 1. Lehrveranstaltungswoche erfolgt die Umstellung auf die Einschreibungen für das laufende Semester. Bei Einschreibung nach der 1. Lehrveranstaltungswoche muss bezüglich der Freischaltung des Laborzugangs mit Wartezeiten gerechnet werden.

Die Verantwortlichkeiten und die Vorgehensweise bei Software- und Labornutzung sind hier beschrieben.

ALLGEMEINES

Räume: Z 907 und Z 908

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 6.00 bis 22.00 Uhr

Sa: 6.00 bis 16.00 Uhr

So+Feiertage: geschlossen

Laborverantwortlicher:

Dr. Stefan Schmidt

Laboringenieur:

Dipl.-Ing.(FH) Thomas Hornoff

Dr.-Ing. Stefan Schmidt

Bereich Grundlagen Maschinenbau

Dr.-Ing. Stefan Schmidt

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Hornoff

Bereich Grundlagen Maschinenbau

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Hornoff