Prof. Dr.-Ing. Hans-Christian Pflug

Fakultät Maschinenbau

Honorarprofessur Nutzfahrzeugtechnik

Prof. Dr.-Ing. Hans-Christian Pflug ist für die Honorarprofessur Nutzfahrzeugtechnik berufen.

Prof. Pflug ist nach langjähriger Tätigkeit im Geschäftsfeld „Daimler Trucks“ der Daimler AG seit 2011 freiberuflicher Ingenieurdienstleister. Als international an­erkannter Nutzfahrzeugfachmann ist er heute u.a. in EU-weiten Gremien sowie in leitenden Funktionen für den Verband der Automobilindustrie (VDA) und die For­schungsvereinigung Automobiltechnik (FAT) tätig.

Prof. Pflug  studierte Maschinenbau an der TU Hannover und beschäftigte sich nach kurzer Tätigkeit in der Reifenindustrie bereits als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kraftfahrwesen der TU Hannover ausschließlich mit Frage­stellungen der Nutzfahrzeug­technik, so auch in seiner Promotion über das Pendelschwing­verhalten von Lastzügen.

Die nutzfahrzeugtechnische Ausrichtung hielt er auch in seinen unterschiedlichen leitenden Tätigkeiten im Nutzfahrzeugbereich der Daimler AG bei.

Mit großem persönlichem Einsatz gibt er sein Wissen und seine Erfahrung an den Ingenieur­nachwuchs weiter; nicht nur Studierende in Dresden, sondern auch Studenten anderer Hochschulen profitieren davon.

Im Jahr 2004 wurde Prof. Pflug zum Honorarprofessor für Nutzfahrzeugtechnik an der HTW  Dresden berufen. Bereits seit 1999 bereichert er mit regel­mäßigen Vorlesungen die Ausbildung im Studiengang „Fahrzeugtechnik“. Seine praxisorientierten Vorträge finden bei den Studenten, speziell der Vertiefungsrichtung „Nutzfahrzeugtechnik“ sehr großen An­klang.

Prof. Pflug liest derzeit jeweils im Wintersemester zu den Themen „Fahrdynamik von Nutz­fahrzeugen“, „Lkw-Fahrgestell“ und „Lkw-Fahrerhausgestaltung“.

Prof. Dr.-Ing. Hans-Christian Pflug

Bereich Fahrzeugtechnik

    Kontakt über:
    Prof. Dr.-Ing. Martin Wittmer
    Tel.: +49(0)351/462 2321
    E-Mail: martin.wittmer@htw-dresden.de

    Prof. Dr.-Ing. Hans-Christian Pflug