Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Blick auf Paris mit Eifelturm
Studierende des Masterstudiengangs „Management mittelständischer Unternehmen“ können einen Teil ihres Studiums in Paris absolvieren.
Erstellt von Stabsstelle Internationales |

Masterstudium in Paris

Das Doppelabschlussprogramm Dresden-Paris in Management mittelständischer Unternehmen wird von der Deutsch-Französischen Hochschule weitergefördert.

Das Doppelabschlussprogramm der HTW Dresden im Master "Management mittelständischer Unternehmen" mit der Université Paris Nanterre erhält für weitere vier Jahre eine finanzielle Förderung durch die Deutsch-Französische Hochschule (DFH). Teilnehmende Studierende bekommen Mobilitätsbeihilfen für die Auslandsphase an der Université Paris Nanterre sowie die Möglichkeit, kostenlos an intensiven Sprachkursen für die Vorbereitung auf das Auslandsstudium teilzunehmen.

Das Doppelabschlussprogramm Dresden-Paris läuft bereits seit 2019. Programmkoordinator an der HTW Dresden ist Professor Torsten Gonschorek, Studiengangverantwortlicher des Mittelstandsmasters und DFH-Beauftragter der Hochschule: „Die Weiterförderung des Doppelabschlussprogramms ist ein großer Erfolg und Anerkennung der sehr lebendigen und vertrauensvollen Beziehung zu unserer Partner-Uni. Für unsere Studierenden bietet das Programm die unschätzbare Erfahrung insgesamt ein Jahr in Paris zu leben, zu studieren und zu arbeiten. Ich wünsche uns, dass in den nächsten vier Jahren zahlreiche Studierende von diesem Programm profitieren werden.“

Zugangsvoraussetzung für eine Teilnahme am Doppelabschlussprogramm ist, neben Kenntnissen der Französischen Sprache auf Niveau B2, die Zulassung zum Master „Management mittelständischer Unternehmen“ der HTW Dresden. Am Ende des Studiums werden zwei Abschlüsse erworben. „Der Doppelmaster bietet mir die einzigartige Möglichkeit meine Französischkenntnisse zu perfektionieren und interkulturelle Erfahrungen in einer gemeinsamen Studiengruppe zu sammeln. Ein großes Plus sind die beiden Hochschulabschlüsse und somit bessere Karrierechancen auf dem deutschen, französischen und internationalen Arbeitsmarkt. Nicht zu vergessen ist der Zugang zum Netzwerk der Deutsch-Französischen Hochschule“ – so fasst eine Studentin ihre Erfahrung zusammen.

Über die Initiative Deutsch-Französische Hochschule

Hauptziel der Deutsch-Französischen Hochschule ist die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich im Hochschulbereich. Die geförderten Programme werden von einem Netzwerk aus 208 Universitäten, Fachhochschulen und Grandes Écoles in mehr als 130 Städten aus Deutschland, Frankreich und Drittländern angeboten und stehen z.Z. 6400 Studierenden und 300 Doktoranden zur Verfügung.

Erstellt von Stabsstelle Internationales |

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek

Studiendekan Master-Studiengänge / Studiengangverantwortlicher Mittelstandsmaster

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek