Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Prof. Günther und Prof. Harre im Labor
HTW Dresden/ Peter Sebb
Durch ein spezielles Schichtverfahren entsteht aus Kollagen eine Folie. Prof. Swen Günther und Prof. Kathrin Harre erforschen mögliche Anwendungsfelder
Erstellt von Pressestelle |

Mit Kollagen gegen das Müllproblem

Die Redaktion der Sächsischen Zeitung wählte ein Forschungsprojekt der HTW Dresden zu ihren Top 10 der sächsischen Forschung 2022

In dem interdisziplinären Projekt „Biokompatible Materialien aus Kollagen“ untersuchen die Arbeitsgruppen von Professorin Kathrin Harre (Fakultät Landbau/ Chemie/ Umwelt) und Professor Swen Günther (Fakultät Wirtschaftswissenschaften) neue Anwendungsfelder für den Einsatz von Kollagenkompositen.

Das in der Arbeitsgruppe von Prof. Kathrin Harre entwickelte formstabile Material ist ein biobasierter Werkstoff, der vollständig kompostierbar ist. Er eignet sich als Folie oder Formteil für unterschiedliche Anwendungszwecke. So können Kollagenkomposite zum Beispiel bei Verpackungsmaterialien zum Einsatz kommen. Diese kollagenbasierten Schichtmaterialien können aus einem Abfallprodukt der Lebensmittelherstellung nachhaltig und kostengünstig produziert werden. Ein besonderer Vorteil liegt in der vollständigen biologischen Abbaubarkeit. Dadurch stellt das Material eine technologisch interessante Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen dar. Um die Anwendung zu testen, wurden Partner aus der Industrie gesucht, mit denen anwendungsspezifische Untersuchungen durchgeführt werden.

Gefördert wurde das Vorhaben vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen der RL Validierungsförderung des Freistaates Sachsen.

Erstellt von Pressestelle |

Prof. Dr. rer. pol. Swen Günther