1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Aktuelles

Sporteinschreibung zum Sommersemester 2017


Zur Sporteinschreibeveranstaltung am 21.03., um 17 Uhr im PAB (Foyer Z-Gebäude) könnt ihr euch nicht nur zu den vielen Sportangeboten anmelden, sondern auch direkt mit den Übungsleitern in Kontakt treten.
Also hingehen, anmelden, mitmachen!

Neu! Swingtanzen an der HTW


Endlich wieder tanzen!

Jetzt ist es wieder möglich. Einmal wöchentlich wird der Seminarraum zum Tanzsaal. Und das ohne Vorkenntisse oder besondere Fertigkeiten. Hier erfahrt ihr mehr!

HTW Skilager 2017 bei besten Bedingungen


Mit 30 Studierenden ging es dieses Jahr vom 05.03.-12.03. ins Skilager nach Sterzingen. Dort erwarteten uns super Bedingungen. Sowohl der Neuschnee der vergangenen Tage als auch die warme Frühlingssonne ließen die Skifreizeit zu einem echten Traum werden. Wenn dann noch die Chemie in der Truppe stimmt, dann verwundert es nicht, wenn Komentare wie: "Legendär", "überragende Woche" oder "Wiederholungsbedarf" fallen.

Wie freuen uns auf das nächste Jahr! (04.03.-11.03.2018)

Sporteinschreibung für das Wintersemester 16/17


Das Wintersemester steht vor der Tür und damit auch die Hochschulsportangebote der HTW. Neben den Informationen auf den Unterseiten welche Sportarten wann und wo angeboten werden, gibt es hier den Termin für die Sporteinschreibeveranstaltung: Am Dienstag, den 11. Oktober, um 17.00 Uhr im PAB (rechts neben dem Foyer im Z-Gebäude) findet diese statt. Dort stehen euch für Fragen zu den Kursen auch alle Übungsleiter zur Verfügung.
Also hingehen, einschreiben, mitmachen!

Sportfest zum dies academicus


Zum dies academicus wird traditionell auch wieder das Sportfest stattfinden. Dieses Jahr in neuer Form als HTW Teamchallenge. Dazu treten Teams aus den Fakultäten und zentralen Einrichtungen gegeneinander in 5 Disziplinen an: human table soccer, Körbewerfen, HTW Geocaching, Kubb und Tauziehen.

Anmeldungen für die Teams sind in den Sekretariaten der einzelnen Einrichtungen möglich.

Zusätzlich gibt es noch Sport, Spiel und Spaß beim Klettern, am Surfsimulator, beim 4-Gewinnt oder Speedminton. Für die Kleinen wird es im Rahmen des Kindertages eine Schminkstation und Büchsenwerfen geben.

Aufgrund der Sportplatzsituation wird das Sportfest diesmal direkt hinter dem Z-Gebäude auf dem Wirtschaftshof und Parkplatz stattfinden.

Deshalb ist das Parken auf dem Parkplatz hinter dem Z-Gebäude an diesem Tag nicht möglich!

Neues Sportangebot Jugger


Beim Jugger geht es darum den Spielball zu erobern, die gegnerische Mannschaft vom eigenen Ballträger fernzuhalten und schließlich den Ball ins gegnerische Tor zu bringen.

 

Dazu finden mit Schaumstoff gepolsterte Sportgeräte (Pompfen) ihren Einsatz. Die Kombination aus Angriff und Verteidigung sowie Balleroberung und kleineren Duellen führt zu einer taktischen Herausforderung für die jeweiligen Teams.

Wenn ihr Lust habt, Jugger näher kennen zu lernen, meldet euch einfach zur Sporteinschreibung an.

Weitere Infos hier

Skilager 2016


Das Skilager 2016 steht an. 

Weitere Infos dazu findet ihr unter: Funsport & andere Sportarten

Kitelager 2015


5 Tage Kitesurfkurs an der Ostsee, bei strahlendem Sonnenschein und gutem Wind, erlebten wieder 20 Studenten aus Dresden und ebenso viele von der Hochschule Zittau/Görlitz, beim alljährlichen Kitesurfcamp. Die Kites flogen schon gut, auch wenn diesmal nicht die Zeit gereicht hat, um auf´s Brett zu steigen. Doch der Anfang ist gemacht und wird sicherlich bei allen weitergehen, oder?

weitere Bilder

Stadtradeln 2015


Es geht wieder los! Ab kommenden Montag heißt es wieder für 3 Wochen kräftig in die Pedale drücken und Kilometer sammeln, denn das Stadtradeln 2015 steht an. Wir wollen wieder vorn mitmischen und zeigen, dass wir sportlich und umweltfreundlich unterwegs sind. Also meldet euch noch mit für das Team der HTW Dresden an unter: www.stadtradeln.de

Kitesurflager 2015


Die Einschreibung für das Kitesurflager hat begonnen! Vom 06.-11.09.2015 geht es wieder an die Ostsee um das Kitesurfen zu erlernen. Weitere Infos dazu erhaltet ihr hier

2. HTW Indoor Cross Golf Cup


Am 17. März fand im Anschluss an die Sporteinschreibung der 2. HTW Bürogolf Indoor Crossgolf Cup statt. Nach der erfolgreichen Primiäre im vergangenen Jahr haben wir wieder gemeinsam mit der Bürogolfagentur Dresden den HTW Cup austragen. 32 "Golfer" machten den Spaß mit. Bestes Ergebnis auf dem "8 Loch Platz" waren 21 Schläge, davon ein Hole in One. Gratulation!

weitere Bilder

Studenten der HTW Dresden beim 2. TK Hochschulcup Ergorudern dabei


Zum 2. Mal fand am 21.02. in Leipzig der TK Hochschulcup im Ergometerrudern statt. Im professionellen Ambiente traten 13 sächsische Hochschulteams auf dem Ruderergometer gegeneinander an. Auf der 2000m Strecke auf der nach 500m jeweils gewechselt werden musste, waren Kraft und Technik gefragt. Unser Team schloss mit einem respektablen 7. Platz den Wettbewerb ab.

Sächsisches Hochschulsportfest 2015


Mit großem Einsatz bereitet die Hochschule der sächsischen Polizei in Rothenburg das diesjährige sächsische Hochschulsportfest vor. Dabei werden bei dieser aller 2 Jahre stattfindenden Sportveranstaltungen über 2 Tage sowohl traditionelle Wettbewerbe (im Fußball, Volleyball, Tischtennis, Schwimmen) angeboten, als auch ganz besondere Wettkämpfe, die aufgrund der dortigen Gegebenheiten nur möglich sind. So wird es einen Inlinebiathlon geben, oder auch einen Tontaubenduathlon, der nicht nur Ausdauer sonder auch Geschicklichkeit und Zielsicherheit verlangt. Die Krönung ist das Neiße-Advanture-Race, das in dieser Form wahrscheinlich einmal in Deutschland sein dürfte und als Spaßwettkampf den Teilnehmern alles abverlangen wird. Von daher seid gespannt und verfolgt die Ausschreibungen auf der Seite des Ausrichters unter: www.hochschulsportfest-2015.de

 

 

Kletterwochenende in der sächsischen Schweiz


Zum Abschluss des Kletterkurses stand nochmal ein besonderes Highlight auf dem Programm - Klettern in der sächsischen Schweiz. Als Abschluss des Vorstiegkurses konnten die Kursteilnehmer ihr erlerntes Wissen und Können an den Sandsteinfelsen ausprobieren. Das Lehnriff bot dazu ideale Möglichkeiten und Schutz für die Nacht. Somit wurde das Wochenende nicht nur durch die Gipfelstürme sondern auch durch das gemeinsame Boofen  zu einem schönen Erlebnis. Vielen Dank an Uwe, Erik und Tom!

Sportler bei der DHM Mountainbike erfolgreich!


Bei den diesjährigen deutschen Hochschulmeisterschaften im Mountainbike in Altenberg konnten Studenten der HTW Dresden gute  Platzierungen erreichen. Wir gratulieren daher Felix Karnatz zum 2. Platz beim ADH Pokal über 36km sowie Kay George als 13. Im Enduro Rennen belegte Michael Kuhn bei starker Konkurenz den 23. Platz. Glückwunsch Jungs!

TU Chemnitz dominiert bei den SHM Beachvolleyball an der HTW Dresden


Zum 2. Mal trafen sich am vergangen Freitag die besten Beachvolleyballer der sächsischen Hochschulen in Dresden zur SHM Beachvolleyball. Mit 8 Damen- und 15 Herrenteams war auch fast das Maximum der Veranstaltung erreicht. Größtenteils waren es hochklassige und enge Matches, die vor allem am Vormittag von nicht optimalen Wetterbedingungen begleitet wurden. Mit zwei Teams von der BA Glauchau waren zum ersten Mal auch Studenten einer Studienakademie vertreten, die neben dem Feld der etablierten Teilnehmer aus Chemnitz, Leipzig, Freiberg und Dresden aufschlugen. Den Sieg konnten sowohl bei den Frauen (Herklotz/ Tuchscheerer) als auch bei den Männern (Böttiger/ Kloss) Studenten der TU Chemnitz mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch.

HTW Hochschulsportfest war ein voller Erfolg


Bei bestem Wetter fand gestern Nachmittag das Sportfest auf dem Sportplatz an der Gutzkowstr. statt. Neben den Wettkämpfen im Streetsoccer, Quadrobeachvolleyball und Kubb konnte man sich auch im Klettern, Slacklining oder Speedminton probieren. Bei guter Musik, kühlen Getränken und super Stimmung hatten alle die da waren ihren Spaß!

weitere Bilder

Ergebnisliste


Der Hochschulsport der HTW Dresden ist endlich auch auf Facebook. Ab jetzt kannst du dich auch dort über Sportangebote, Veranstaltungen und Sportfahrten informieren.

Sport frei!!!

Aktualisiert: 16.03.2017  |  Autor: Nick Breuer