Lehrveranstaltungsplanung

Didaktische Vorbereitung und Planung

Lehrveranstaltungsplanung

Vor dem Beginn eines Semesters und der Lehrveranstaltungen steht oftmals die Überarbeitung einzelner Lehrveranstaltungen an. Da das kommende Semester wiederum ein besonderes Semester sein wird, betrifft die Vorbereitungsphase diesmal alle Ihre Lehrveranstaltungen. Mit den folgenden Seiten wollen wir Sie bei der Erstellung von Lehrkonzepten für das Sommersemester unterstützen.

Hier erfahren Sie in fünf Schritten, wie Sie einfach und strukturiert Ihr Lehrformat planen können.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten an die Lehrplanung heranzugehen. Wir empfehlen Ihnen die Herangehensweise nach dem ADDIE-Modell, das aus fünf einfachen Schritten besteht: Analyse, Design, Development (Entwicklung), Implementierung und Evaluation.

Im ersten Schritt wird eine Analyse der Rahmenbedingungen vorgenommen, die die Basis für die nachfolgenden Schritte bildet. Zur Erstellung der Analyse können Sie die folgenden Leitfragen heranziehen:

Wie ist die Zusammensetzung der Teilnehmenden?
Wie viele Studierende nehmen an der Lehrveranstaltung teil?
Welche Vorerfahrungen haben die Studierenden hinsichtlich Vorwissen, Techniknutzung und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Werkzeugen?
Kennen sich die Studierenden bereits, z.B. aus vorangegangenen Semestern?
Welche Lerneinschränkungen existieren eventuell?

Um welche Lehrveranstaltung handelt es sich?
Wie ist der Anteil an Vorlesungen, Übungen und Praktika?
Mit welchen Inhalten sollen sich die Studierenden auseinandersetzen?
Welche Lehr-/Lernziele werden in der Veranstaltung verfolgt?

Wie sind die Lerngegebenheiten?
Welche technischen und personellen Ressourcen stehen zur Verfügung?
Welche Vorgaben, z.B. durch die Modulbeschreibung, sind zu erfüllen, z.B. welche Prüfungsform ist festgeschrieben?
Welche Anteile der Lehrveranstaltung können online und welche Anteile müssen zwangsläufig hybrid oder in Präsenz stattfinden (z.B. Praktikum)?

In diesem Schritt empfiehlt sich auch eine Reflexion der Erfahrungen und Herausforderungen aus den vergangenen Ssemestern:

Was soll aus den vergangenen Semestern beibehalten werden?
Welche positiven Erfahrungen, Herangehensweisen und Materialien möchten Sie aus vergangenen Semestern mitnehmen?

Was soll geändert werden?
Welchen Herausforderungen sind Sie bezüglich dieser Lehrveranstaltung in vergangenen Ssemestern begegnet?
Haben Sie schon Ideen, wie Sie diesen Herausforderungen im kommenden Semester begegnen möchten?

Nun beginnt die eigentliche Konzeption: In der Designphase werden die Lerninhalte unter Beachtung der Lehr-/Lernziele geplant. Basierend auf den Ergebnissen aus der Analyse legen Sie die Lernumgebung und Lernmaterialien für Ihre Lehrveranstaltung fest. In diesem Schritt finden auch die Auswahl der zu verwendenden Medien und die Detailplanung der einzelnen Lehrveranstaltungsphasen statt.

Bei der Konzeption von Online- oder Blended-Lehrveranstaltungen kann es nützlich sein, sich gedanklich von dem gewohnten wochenweisen Lehrrhythmus zu verabschieden. Stattdessen ist es empfehlenswert zu überlegen, welche Inhalte und Lehr-/Lernaktivitäten in synchrone bzw. asynchrone Phasen aufgeteilt werden sollten. Nur in den seltensten Fällen sind synchrone Formate, zum Beispiel Videokonferenzen, der beste Ort um längere Lehrvorträge zu halten. Wir empfehlen dafür zum Beispiel die Auslagerung der reinen Wissensvermittlung in asynchrone Angebote. Dadurch erhalten Sie in synchronen Veranstaltungen mehr Zeit für die Klärung von Fragen und einen intensiveren Austausch mit den Studierenden.

Achten Sie bitte darauf ausreichend aktivierende Elemente einzusetzen, um die Motivation dauerhaft aufrecht zu erhalten und den Austausch mit den Studierenden zu stärken. Schauen Sie sich dazu gern bei unseren Praxisideen nach passender Inspiration um.

Die folgenden Leitfragen können in dieser Phase unterstützen:

Inhalte vermitteln
Wie sollen die Lehrveranstaltungsinhalte vermittelt werden?
Tipp: Praxisideen - Inhalte vermitteln

Kommunikation
Wie erfolgt die Kommunikation mit den Studierenden, einmal zu inhaltlichen Aspekten der Lehrveranstaltung, aber auch die Kommunikation des Semester- bzw. Wochenablaufs der Lehrveranstaltung? Wie ist die Interaktion der Studierenden untereinander vorgesehen?
Tipp: Praxisideen - Studierende betreuen

Lernfortschritt überprüfen
In welcher Form erhalten die Studierenden semesterbegleitend Rückmeldungen zu ihren Lernergebnissen?
Tipp: Praxisideen - Lernfortschritt überprüfen

Feedback geben
Gibt es zusätzliche Feedbackkanäle (E-Mail, Forum, Fragenrunde im Seminar)?
Gibt es feste Termine für Betreuungsformate?
Tipp: Praxisideen - Feedback geben

Feedback einholen
Wie möchten Sie Feedback von den Studierenden einholen?
Tipp: Praxisideen - Feedback einholen

Prüfungsform
Wie erfolgt die Umsetzung (technisch/organisatorisch) der Prüfungsform?

Tipp: Visualisieren Sie sich den Wechsel zwischen synchronen und asnychronen bzw. Online- und Präsenzphasen über den zeitlichen Verlauf aller Lehrveranstaltungselemente.

Nach erfolgter Analyse und Konzeption können Sie nun mit der Zusammenstellung der benötigten Lehr-/Lernmaterialien sowie ggf. deren Vorab-Produktion (z.B. Videos, Übungsaufgaben, Skripte) starten.

Dazu kann die Beantwortung folgender Fragen vorab nützlich sein:

Welche Lehr-/Lernmaterialien aus den vergangenen Semestern sollen nachgenutzt werden?
Welche Veränderungen müssen daran eventuell stattfinden?

Zu welchen Themen könnten bereits offene Bildungsmaterialien (so genannte Open Educational Resources – OER*) existieren?

Welche Lehr-/Lernmaterialien sollen neu erstellt werden?

Zu welchen weiteren Methoden/Tools etc. benötigen Sie noch Input?

* Sie müssen nicht immer alles selbst produzieren. Machen Sie sich doch einmal auf die Suche nach bereits existierenden offenen Bildungsmaterialien. Bei Interesse finden Sie weitere Informationen in dieser Handreichung zu OER.

Nun geht es an die eigentliche Durchführung Ihrer Lehrveranstaltungen. Achten Sie dabei besonders auf die vorab geplanten Aspekte von Kommunikation, Kollaboration und Rückmeldungen an die Studierenden sowie das Einholen von Feedback bei den Studierenden. Sollte sich hier zeigen, dass etwas nicht optimal funktioniert, scheuen Sie sich nicht, im Semesterverlauf nachzujustieren.

Für den nachhaltigen Lernerfolg einer Lehrveranstaltung ist eine regelmäßige Evaluation wichtig. Dazu gehört vor allem sich regelmäßig Feedback von den Studierenden einzuholen. Sie sind beim Einholen von Feedback aber nicht nur an die geplanten Evaluationen Ihrer Fakultät gebunden. Feedback kann auch bereits während des Semesters, z.B. am Ende einer einzelnen Lehrveranstaltung stattfinden. Abfragen könnten Sie zum Beispiel Erwartungen, Motivation, Verbesserungsvorschläge oder die Überprüfung der Lernziele. Schauen Sie dazu auch gern nach passenden Praxisideen zum Thema Feedback.

Um Sie bei der Erstellung Ihrer Lehrkonzepte zu unterstützen, haben wir Ihnen ein Formular mit passenden Leitfragen vorbereitet, die Sie Schritt für Schritt durch die Konzepterstellung leiten. Sie können die Fragen selbständig für sich beantworten. Falls Sie Feedback oder eine Beratung für Ihr Lehrkonzept wünschen, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Seite. Schreiben Sie uns einfach an service.lehre(at)htw-dresden.de.

 

PDF: Leitfragen für die Konzepterstellung

Leitfragen Blended-Learning-KonzeptPDF

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