1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Relaunch Corporate Design

Die HTW Dresden plant einen Relaunch ihres Erscheinungsbildes, welches das seit 2009 bestehende Logo und Corporate Design (Erscheinungsbild) ablösen wird.

Ziel

Ziel des Relaunch ist es, mittelfristig einen einheitlichen und prägnanten Auftritt nach innen und außen zu schaffen. Das neue Corporate Design (CD) soll das Selbstbild der Hochschule widerspiegeln, ein attraktives Image vermitteln und besonders für die primäre Zielgruppe Studieninteressierte Interesse generieren. Es soll es den Markenauftritt regional festigen und überregional stärker positionieren.

Entstehen soll ein praktikables und einfach anwendbares Corporate Design, welches den aktiv Kommunizierenden der Hochschule in der Verwendung Sicherheit gibt und eine Arbeitserleichterung in der täglichen Anwendung darstellt. Das CD muss auf die Website sowie variabel für alle anderen Medien und Kommunikationsmittel übertragen werden können.

Folgende Maßnahmen sind geplant:

  • Entwicklung eines verbindlichen Styleguides mit Anwendungsbeispielen
  • Umsetzung entsprechender Vorlagen, z.B. für Flyer, Poster, Roll-ups, etc.
  • Umsetzung des neuen CD in allen Kommunikationsmaßnahmen
    (extern & intern)

Im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs haben sich mehrere Agenturen vorgestellt. Die Jury hat auf Basis erster Gestaltungsvorschläge die Agentur think moto aus Berlin für die Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes ausgewählt.

Was bisher geschah

  • Es wurden mit Vertretern der Hochschulleitung und der verschiedenen Bereiche und Fakultäten sowie mit Studierenden zwei Workshops zur Markenpositionierung und zu den Alleinstellungsmerkmalen der HTW Dresden durchgeführt.
  • Auf Grundlage der Ergebnisse wurde ein sog. Creative Brief erstellt,  das der Agentur als Arbeitsgrundlage für die Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes dient.
  • Am 20. Oktober 2017 fand an der HTW Dresden ein Gestaltungswettbwerb zur Auswahl der Agentur statt. In der Jury saßen Vertreter der Hochschulleitung, der einzelnen Bereiche und Fakultäten und Studierende (Liste der Juryteilnehmer). Den Pitch hat die Agentur think moto aus Berlin gewonnen.
  • Im Rahmen eines Workshops am 13. Dezember 2017 wurden die Logoentwürfe der Siegeragentur diskutiert  und die Anforderungen an das zukünftige Corporate Design konkretisiert.
  • Am 26. Januar präsentierte think moto dem Projektteam und Vertretern der Hochschulleitung zwei finale Entwürfe.
  • Vom 26. Februar bis 2. März lief eine hochschulinterne Umfrage zu den beiden Logo-Entwürfen.

Auswertung Umfrage

Die Umfrage zum neuen Logo für die HTW Dresden wurde ausgewertet und die Ergebnisse in der Senatskommission Marketing am 26. März vorgestellt und diskutiert.

Die große Resonanz auf die Umfrage verdeutlicht das Interesse und die Relevanz des Themas Corporate Design.

Ein großer Teil der Teilnehmer steht jedoch den Logoentwürfen kritisch bis ablehnend gegenüber. Während ein Teil der Beteiligten eine Veränderung des aktuellen Logos grundsätzlich nicht für notwendig erachtet, begrüßen viele den Ansatz der Erneuerung. Allerdings entsprachen die präsentierten Entwürfe nicht den Erwartungen. Hauptgründe für die Ablehnung sind der fehlende Wiedererkennungswert sowie der fehlende Bezug zum technisch-wirtschaftlichen Profil.

Die Beteiligung am Entwicklungsprozess des Logos über die Umfrage wird im Wesentlichen positiv wahrgenommen. Vielen Beteiligten ist aber die Notwendigkeit der Überarbeitung des Logos unklar. In der Senatskommission wurde beschlossen, keinen der beiden vorgestellten Logo-Entwürfe umzusetzen und die Zusammenarbeit mit der Agentur zu beenden. Der Prozess einer Weiterentwicklung des Logos wird weiter fortgeführt. An der Fakultät Design wird es voraussichtlich im Wintersemester 2018/19 ein Semesterprojekt zum Thema geben, in den die bisher erarbeiteten Erkenntnisse miteinfließen werden. Begleitend dazu werden wir die Kommunikation ausbauen, um die Hintergründe der Neuentwicklung besser zu erläutern. Dazu möchten wir in einem ersten Schritt am 17. Mai um 15.00 Uhr alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung in die Z 107 einladen.

Hier finden Sie die ausführliche Auswertung der Umfrage.

Informationsveranstaltung Corporate Design Prozess und neues Logo HTW Dresden

Am 17. Mai fand eine Informationsveranstaltung zum Corporate Design Prozess der HTW Dresden statt, zur der alle Hochschulmitglieder eingeladen waren.

Prof. Diana Simon (Fakultät Design) und Constanze Elgleb (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), die den Prozess bisher begleitet haben, berichteten über die Hintergründe und den aktuellen Stand.

Prof. Peter Laabs (Fakultät Design) stellte dar, warum der Veränderungsprozess bezüglich des Corporate Designs fortgesetzt werden sollte und wie ein Relaunch des aktuellen Logos gelingen könnte. Prof. Simon zeigte abschließend auf, welche Optionen es in Bezug auf die Umsetzung gibt.

Die Präsentationen finden Sie hier zum Download.

Präsentation_Elgleb

Präsentation_Simon

Aktualisiert: 24.05.2018