1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Englisch

MC-BA 15

Teilmodul Englisch B2/I

Lernziele/Kompetenzen:

  • CEF-Niveau B 2
  • Erwerb, Ausbau und Festigung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im fach- und berufsbezogenen Kontext
  • Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben
  • Training von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung und Verarbeitung von Informationen in der Fremdsprache/ Fachsprache
  • Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen
  • Der Student kann Sachverhalte aus seinem Studienschwerpunkt selbständig erarbeiten und sprachlich angemessen präsentieren sowie sich an Diskussionen zu diesem Thema beteiligen.
  • Der Student kann in seinem Fachgebiet weitgehend spontan interagieren und so die Kommunikation mit einem Muttersprachler ermöglichen.

Inhalt:

  • Kommunikation in Studium und Beruf
  • Effektiv Präsentieren, Diskutieren, Telefonieren, Kommunizieren
  • Simulation studien- und berufsbezogener Kommunikationssituationen unter Einbeziehung interkultureller Aspekte

Teilmodul Englisch B2/II

Lernziele/Kompetenzen:

  • CEF-Niveau B 2
  • Erwerb, Ausbau und Festigung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im fach- und berufsbezogen Kontext
  • Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Sprechen, Lesen, Schreiben
  • Training von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Verarbeitung und Auswertung von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache
  • Projektarbeit, Simulation realitätsnaher berufs- und fachbezogener Kommunikationssituationen
  • Der Student kann längere authentische Texte in seinem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Themen äußern. Er ist in der Lage das Gelesene in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen.

Inhalt:

  • Fachsprache
  • Fachspezifische Schwerpunktthemen, interkulturelle Aspekte, fachbezogene individuelle Projektarbeit, Text- und Leseverstehen von fachbezogenen Themen, mündliches und schriftliches Zusammenfassen von Sachverhalten in der Lektüre, mündliches Präsentieren, Diskutieren und Kommentieren von Sachverhalten in der Lektüre, Interaktion in Gesprächssituationen

Literatur:

  • Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht,
  • HTW-internes Kursmaterial für blended learning,
  • Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher,
  • Aktuelles und authentisches Material (Fachliteratur)

 

 

Aktualisiert: 30.08.2016  |  Autor: M. Klauck