1. Hauptnavigation
  2. Inhalt der Seite

Neuigkeiten/Pressemitteilungen

Erfolgreiche Promotion: Radu Mircea Giurgiu

Radu Mircea Giurgiu mit Prof. Dr. Fritz-Gerald Schröder

Radu Mircea Giurgiu mit Prof. Dr. Fritz-Gerald Schröder, Foto: privat


21.12.2016 Der rumänische PhD-Student Radu Mircea Giurgiu hat an der Universität für Agrarwissenschaften und Veterinärmedizin in Klausenburg, Rumänien seine Dissertation erfolgreich mit „magna cum laude“ verteidigt und den Doktortitel in Agronomie erworben.

Das Thema seiner Dissertation war „Research on hydroponic cultivation of some medicinal and aromatic plant species and the influence of the technology on the bioactive substance”. Den experimentellen Teil seiner Doktorarbeit hat Radu Mircea Giurgiu in den Versuchsgewächshäusern der HTW Dresden unter Betreuung von  Prof. Dr. Fritz-Gerald Schröder vom September 2014 bis März 2016 durchgeführt. Die Forschung und der Aufenthalt wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und Erasmus gefördert.

Radu Mircea Giurgiu hat in seinen pflanzenbaulichen Versuchen mit Heilpflanzen den Einfluss der Wachstumsparameter unter Kunstlichtbedingungen in aeroponischen und hydroponischen Systemen untersucht. Die optimalen Bedingungen im Versuchsgewächshaus erlaubten eine hohe Anzahl an Versuchen mit vielen Varianten.

Kontakt

Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

Prof. Dr. Fritz-Gerald Schröder

schroeder@htw-dresden.de