1. Hauptnavigation
  2. Inhalt der Seite

Neuigkeiten/Pressemitteilungen

Neue Honorarprofessur für Wirtschaftsethik

Dr. Christian Nicolaus wurde als Honorarprofessor für Wirtschaftsethik an die HTW Dresden bestellt.

Dr. Christian Nicolaus erhielt die Berufungsurkunde vom Rektor der HTW Dresden, Prof. Dr. Roland Stenzel (li.). Foto: HTW Dresden/Peter Sebb


29.11.2016 Dr. Christian Nicolaus wurde als Honorarprofessor für Wirtschaftsethik an die HTW Dresden bestellt.

Seit dem Wintersemester 2010/2011 ist Dr. Nicolaus Lehrbeauftragter an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für das Lehrgebiet Wirtschaftsethik. Darüber hinaus ist Nicolaus Lehrbeauftragter des weiterbildenden Masterstudienganges Human Ressource Management an der HTW Dresden. Dr. Nicolaus verfügt über langjährige Lehrerfahrung an privaten Hochschulen, Berufsakademien, Fachhochschulen und Universitäten und arbeitet darüber hinaus als Coach für mittelständische Unternehmen. Seine Lehrschwerpunkte sind neben den Grundlagen der Ethik, die Analyse wirtschaftsethischer Problemstellungen sowie die Themen Nachhaltigkeit Corporate Social Responsibility. Gemeinsam mit den Studierenden diskutiert er Fragen zu unternehmerischer Verantwortung und nachhaltiger Wertschöpfung. Mit der Berufung von Dr. Nicolaus zum Honorarprofessur für Wirtschaftsethik etabliert und verstetigt die Fakultät Wirtschaftswissenschaften ihr Lehrangebot im Bereich Wirtschaftsethik mit dem Ziel, Wirtschaftsexperten auszubilden, die sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind.

Kontakt

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Ingo Gestring

Dekan