1. Hauptnavigation
  2. Inhalt der Seite

Neuigkeiten/Pressemitteilungen

Schüler zu Besuch im Bauingenieurwesen

Kinder bestaunen die Bitumenproben

Zugversuche mit dem Duktilometer im Straßenbaulabor an unterschiedlichen Bitumenproben


15.02.2017 Bauingenieure bauen Wohn- und Geschäftshäuser, Fabriken, Bahnhöfe, Straßen, Tunnel, Flughäfen... Einen spannenden Einblick in die Arbeit eines Bauingenieurs und das Studium gab es für eine Schülergruppe in der vergangenen Woche an der HTW Dresden.

Am 07. Februar 2017 lud die Fakultät Bauingenieurwesen Schüler der Klassenstufen 6 und 7 aus den Gymnasien Radebeul, Meißen und Coswig ein, um einen Tag lang die Hochschule sowie verschiedene Labore kennenzulernen. Das Interesse der Einladung zu folgen war groß und 36 Kinder konnten schließlich mit nach Dresden fahren.

In vier Gruppen  durften die Mädchen und Jungen sich an Versuchen und Experimenten beteiligen, interessante Aufgaben lösen und ihre Fragen stellen. So konnten sie z. B. im Baustoffprüflabor die Betonherstellung überwachen oder im Straßenbaulabor die Qualität von Asphalt überprüfen. Zum Abschluss ging es noch zur Stärkung in die Mensa. Am Ende waren sich alle einig, dass es ein gelungener und abwechslungsreicher Tag für beide Seite war.

Kontakt

Fakultät Bauingenieurwesen

Prof. Dr.-Ing. Ulrike Weisemann

weisemann@htw-dresden.de