1. Hauptnavigation
  2. Inhalt der Seite

Neuigkeiten/Pressemitteilungen

Teilnahmerekord: 68 Unternehmen auf der Messe Karrierewege

Die rund 600 Besucher der Messe Karrierewege konnten sich bei 68 Ausstellern über aktuelle Angebote zu Nebenjobs, Einstiegsstellen sowie Praktika und Abschlussarbeiten informieren. Foto: HTW Dresden/Katharina Neumann

Die rund 600 Besucher der Messe Karrierewege konnten sich bei 68 Ausstellern über aktuelle Angebote zu Nebenjobs, Einstiegsstellen sowie Praktika und Abschlussarbeiten informieren. Foto: HTW Dresden/Katharina Neumann


09.11.2017 Zur diesjährigen Firmenkontaktmesse Karrierewege an der HTW Dresden am 7. November 2017 stellten 68 Unternehmen, darunter zahlreiche mittelständische Unternehmen aus der Region, wie 3m5 Media, queo sowie Fiedler Maschinenbau, aber auch größere Unternehmen wie Robotron Datenbank-Software, Felgenoutlet und Eberspächer (Exhaust Technology Wilsdruff) ihre Karrieremöglichkeiten vor.

Erstmalig präsentierten sich mit grünerdüngen und pflanztalent auch zwei junge Unternehmen aus der Gründerschmiede der HTW Dresden. Damit verzeichnet die 6. Karrieremesse einen neuen Unternehmensrekord und hat sich zur zweitgrößten Firmenkontaktmesse im Raum Dresden entwickelt.

600 Besucher informierten sich über Karrieremöglichkeiten

Den Schwerpunkt setzt die Messe auf den direkten Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen. Die rund 600 Besucherinnen und Besucher konnten sich über aktuelle Angebote zu Nebenjobs, Einstiegsstellen sowie Praktika und Abschlussarbeiten informieren. „Wir danken für die perfekte Organisation und ganz besonders für die Unterstützung durch den Hochschulbotschafter, der uns zur Seite gestellt war. Wir hatten viele angenehme Gespräche und hoffen, dass sich der eine oder andere Gesprächsfaden weiterentwickelt“, so Ingo Weise, Geschäftsführer der Weise Software GmbH. Auch Therése Stoll von intap zeigte sich zufrieden: „Die Messe war super und wir können damit auch im Nachgang noch weiter arbeiten.“

Das Rahmenprogramm bot Tipps zum Thema Online-Bewerbung. Darüber hinaus gab es ganz praktische Unterstützungsangebote rund um den Bewerbungsprozess, wie Fotoshooting und Bewerbungsmappen-Checks.

Die Messe richtet sich an Studierende, die sich über Karrieremöglichkeiten im Bereich Ingenieurwesen, Technik, Umwelt und Wirtschaft informieren möchten. Die nächste Messe Karrierewege findet am 6. November 2018 statt.

Kontakt

Veranstaltungen

Bert Reichert

bert.reichert@htw-dresden.de