1. Hauptnavigation
  2. Inhalt der Seite

Neuigkeiten/Pressemitteilungen

Kleine Mathegenies im Wettstreit an der HTW Dresden

Mathematikwettbewerb der Dresdener Oberschulen an der HTW Dresden, Foto: HTW Dresden/Peter Sebb

Mathematikwettbewerb der Dresdener Oberschulen an der HTW Dresden, Foto: HTW Dresden/Peter Sebb


15.03.2018 Anfang März fand an der HTW Dresden der dritte zentrale Mathematikwettbe­werb von 14 Oberschulen aus Dresden und dem Umland statt.

In diesem Mathematikwettstreit konnten die besten Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 ihr Wissen bzw. Können miteinander messen.

Organisiert und begleitet wurde die Veranstaltung durch Mitarbeiter der HTW Dresden. So hatten die Schüler nach ihrem eigentlichen Wettbewerb die Möglichkeit, ihr Wissen in Projektveranstaltungen, die Professoren und Mitarbeiter der Hochschule durchführten, zu erweitern und mathematische Anwendungen kennenzulernen. Dazu gehörten eine Experimentalvorlesung in Physik für die Klassenstufen 7 bis 9, die Arbeit mit 3D-Luftbildern in der Geoinformatik (Klassenstufe 5) bzw. praktische Projektaufgaben zur in interaktiver Bildverarbeitung und Bildprogrammierung für die Klassenstufe 6 in der Fakultät Informatik/Mathematik.

Höhepunkt waren die abschließenden Siegerehrungen mit den verantwortlichen Mathematikfachberaterinnen und -beratern. Auch hier unterstützte die HTW Dresden zusammen mit dem Staatsbetrieb Geoinformation und Vermessung Sachsen sowie der Landesgruppe Sachsen des Bundes der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V. mit Sponsorartikeln diese Veranstaltung.

Weitere Eindrücke sind hier in einer Diashow zusammengestellt.

Kontakt

Fakultät Geoinformation
Prof. Dr. Wolffried Wehmann
E-Mail:wolffried.wehmann@htw-dresden.de