1. Hauptnavigation
  2. Inhalt der Seite

Neuigkeiten/Pressemitteilungen

Zukünftige Studierende lernen ihre Fakultäten kennen

Teilnehmer/innen und Beteiligte des Bewerbertages Elektrotechnik am 07. August 2018. Foto: HTW Dresden/privat

Teilnehmer/innen und Beteiligte des Bewerbertages Elektrotechnik am 07. August 2018. Foto: HTW Dresden/privat


09.08.2018 Auch in diesem Jahr luden einige Fakultäten der HTW Dresden ihre zukünftigen Studierenden ein, am "Bewerbertag" die Hochschule und ihre jeweilige Fakultät in entspannter Atmosphäre kennenzulernen.

 

Bewerber der Fakultäten Bauingenieurwesen, Geoinformation und Elektrotechnik bekamen wieder die Gelegenheit, schon vor Semesterbeginn die Bereiche, in denen sie ab Oktober ihr Studium beginnen möchten, kennenzulernen sowie sowohl mit zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen als auch mit Professorinnen und Professoren ins Gespräch zu kommen. Auch für noch unentschlossene Bewerber ergab sich so die einmalige Gelegenheit vor Ort positive Eindrücke zu sammeln, die ihnen bei der Entscheidung für ein Studium helfen sollen.

Zum Beispiel erläuterte für die angehenden Elektrotechniker/innen der Dekan Prof. Thomas Bindel in einem einführenden Vortrag die Vorzüge eines Studiums der Elektrotechnik und Informationstechnik an der HTW Dresden. Dazu gehören besonders der klar strukturierte Aufbau des Grundlagenstudiums, die sehr praxis- und wirtschaftsnahen Studieninhalte sowie die individuelle Betreuung. Nach dem gemeinsamen Grundlagenstudium können sich die Studierenden in den Schwerpunkten Automatisierungstechnik und Technische Informatik, Elektrische Energie- und Antriebstechnik, Mechatroniksysteme und Fahrzeugmechatronik, Nachrichtentechnik und Kommunikationsnetze spezialisieren. Während des anschließenden Rundgangs durch die Hochschule konnten die entsprechenden Labore besichtigt werden. Die Mittagspause am Grill nutzen die Gäste für persönliche Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen. Beim anschließenden Stadtrundgang wurde Dresden als Studentenstadt erkundet.

Alle Teilnehmer und Beteiligten waren sich am Ende einig: Der Bewerbertag war eine gelungene Veranstaltung und wird sicher auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

 

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der HTW Dresden

pressestelle@htw-dresden.de