Von Dresden nach Altenberg und zurück

Beim diesjährigen 26. SZ-Fahrradfest gingen drei Mitarbeiter der Fakultät Geoinformation an den Start im Rennen um das „Maillot Jaune“.

Prof. Robin Ullrich, Dr. Tim Kaiser und Cyrill Milkau sind auf der „Die Fahrrad-Kette-Tour“ die insgesamt 110 km Distanz und ca. 1100 Höhenmeter angegangen.

Im Peloton ging es für alle zunächst vom Theaterplatz in Dresden aus entlang des Weißeritzufers über die Talsperre Malter bis zum ersten Verpflegungspunkt in Dippoldiswalde. Von dort erstreckte sich die ca. 20 km lange Bergetappe bis rauf nach Altenberg. Getreu dem Motto „Am Berg kämpft jeder alleine“ fand man sich nach individuell erfolgreicher Kraftanstrengung (Alpe d’Huez lässt grüßen) für einen weiteren Verpflegungsstopp in Altenberg wieder zusammen - samt Beweisfoto. Bergab Richtung Lauenstein wurden die Mühen der vergangenen Stunden nach mehrmaligem Auf und Ab mit teils rasanten Abfahrten und herrlichem Ausblick bei sonnigem Wetter belohnt. Letztes Auftanken in Pirna, wo endlich die von manchem lang ersehnten Knacker verteilt wurden (ja, auch Schokoküchlein können einem irgendwann zum Hals raushängen). Dann nur noch durch flaches Terrain ausrollen und sich auf dem Theaterplatz einfinden, wo man sich das verdiente Getränk der Wahl in toller Atmosphäre mit hunderten Leidensgenossen noch etwas besser schmecken lassen kann.

Am Ende wurde es dann zwar doch nichts mit dem ersehnten Gelben Trikot, aber immerhin blieben für alle die einmaligen Eindrücke des Tages, das Gefühl etwas Gutes für sich getan zu haben und als Trostpflaster für jeden sein eigenes (grünes) Punktetrikot. Immerhin.