Publish Open Access

Open sign
shutterstock/pio3

Publish Open Access

The publication of your results from research and development is an essential aspect of your daily work. Open Access means ensuring free access to scientific literature and other materials on the Internet. If you have any questions or need support, please contact our team!

In its Open Access Declaration, HTW Dresden recommends that its members publish Open Access and supports them in the following ways:

  • Financing of publications via the Open Access Publication Fund
  • (Second) publication option on the publication server Qucosa
  • Participation in the DEAL contracts with Wiley and Springer Nature, so that in the vast majority of cases no further costs are incurred by the individual, permitted authors
  • Advice and courses on Open Access publishing

 

Logo Open Access
wikimedia

Why Open Access?

8 Advantages for authors

  • Gladly cited

    Publications are read and cited more often

  • Well funded

    Benefit from financing options

  • Free choice

    Between the green and golden OA paths

  • Fair sharing

    Strengthens the transfer of knowledge to society

  • Found easily

    Worldwide access without payment barriers

  • Often wanted

    Increasingly anchored in funding policies

  • In the lead

    Publish faster and discuss actively

  • Well networked

    Share results easily in the community

Paths of Open Access

Open Access increases the reach of research papers - both in academia and in the public domain: digitally, worldwide and free of charge. In general, a distinction is made between the "golden road" and the "green road" of Open Access. Both variants are supported by HTW Dresden. Below you will find more detailed information on the different paths of Open Access.

 

The golden path is characterised by:

  • First publication of scientific publications in an Open Access journal
  • Quality control through peer review
  • publication contract with the publisher
  • Article Processing Charges (APC) are often demanded from authors

An overview of quality-controlled OA journals is provided by the Directory of Open Access Journals (DOAJ). The Directory of Open Access Books (DOAB) can be searched for freely accessible monographs.

The green path is characterised by the following aspects:

  •  Scientific papers are first published in a paid format and additionally appear in a freely available digital version, which can be accessed immediately or after an embargo period via institutional or disciplinary publication servers (repositories).
  • A Secondary exploitation by authors is only possible after a thorough review of the author's contract.

SHERPA/RoMEO provides a good overview of the publishing guidelines. Common restrictions are: no use of the original PDF, but use of the postprint (=Final Drafts); reference to original publication; embargo period, e.g. second publication only after 6-12 months*

The Open Access team at HTW Dresden will be happy to check your publication list for a possible second publication. In addition, you have the option of securing your second publication rights in the future by granting the publisher only "simple rights of use" for your publication.
* Explanation of terms (further information can be found in the Article Version Explainer):
Preprint: a non-peer-reviewed scientific paper, rights of use belong to the author
Postprint: the last version after the peer review process without the publisher's own formatting, not identical to the publisher's version.

The HTW Dresden operates the publication platform Qucosa, which currently mainly contains scientific articles and theses. Weitere Further information can be found on the page Open Access Publishing with Qucosa.
An overview list of other repositories can be found in the Directory of Open Access Repositories (OpenDOAR).

  • Offer by various publishers to buy individual articles from traditionally fee-based journals, which are then immediately accessible via Open Access.
  • Use of different terms for the hybrid path, such as Open Choice, Open Select and sometimes - misleadingly - "Open Access" or even "Gold Open Access" as at Elsevier.

The hybrid path is generally controversial, as compared to the usual Article Processing Charges (APC) of Gold Open Access journals, the fees incurred are usually disproportionately more expensive and institutions pay twice for hybrid publications if the library has already subscribed to the journal. In many cases, moreover, secondary publication is possible in the sense of Green Open Access, so that thorough consideration should be given to whether hybrid Open Access publication is really necessary. The hybrid Open Access path is not supported by HTW Dresden for the aforementioned reasons. However, settlement via the DEAL contracts is possible.

Financing Open Access

Open Access is not free. With the increasing acceptance of Open Access, new business models are emerging. In principle, the following financing options are available to you at HTW Dresden for your Open Access publication:

 

Since 2020, HTW Dresden has offered a publication fund to promote the publication of articles in OA journals. The fund can be used to pay publication fees (so-called article processing charges, APC), which are often incurred when articles are published in OA journals. The fund is financed by the German Research Foundation (DFG) and the Research Innovation Fund (FINF) of HTW Dresden. For more information on how to apply, please visit the Publication Fund page.

 

Under the project name DEAL, Germany-wide licences and fair price models are being negotiated with the largest commercial publishers Wiley, Springer Nature and Elsevier for almost 700 German academic institutions, including HTW Dresden. In the process, the major publishers are changing the business model. Articles are now financed through publication fees instead of journal subscriptions. Articles published under DEAL appear Open Access and are accessible free of charge on the internet. Positive agreements have been reached with the publishers Wiley and Springer. Negotiations with Elsevier have not yet been concluded. Further information can be found on the page Publishing within the DEAL-Framework.

 

Major funding organisations have moved towards recommending or making mandatory the open access publication of results from funded projects. Through their funding allocations, they support OA financially or make funding dependent on it. Last but not least, they are concerned with creating a countervalue to public funding of research by providing free access to scientific information. Research results that have been produced with public funds should be available for the benefit of all, if possible. The obligations to open access find their limits in the researchers' freedom of science and publication.

BMBF:

The BMBF has developed anOpen Access Strategy for Germany. The Open Access clause calls for publications from BMBF-funded projects either to be published directly in Open Access (Golden Path) or to be placed in a suitable repository after twelve months at the latest (Green Path.) In addition, the BMBF supports Open Access in that costs incurred for publication in an Open Access journal as part of project funding can be applied for with the project funds. Through flexible use of the project allowance, publication costs can be claimed as part of the project-associated indirect costs even beyond the project duration. Publications from completed BMBF projects are also funded from a post-grant fund. One of the prerequisites is that the grant period ended no more than three years ago (date of application). Expenditure up to a maximum of 2,000 euros per publication will be fully funded. The maximum funding amount per publication is 2,400 euros. Open Access book publications can also be funded by the BMBF Post-Grant Fund.

DFG:

The DFG has not yet translated its recommendation for open access into a binding guideline. Unlike other research funding organisations, the DFG does not tie grants to a commitment to open access. However, researchers are encouraged to make project-related publications available in open access. With funding programmes such as "Electronic Publications", "Scientific Journals" or "Open Access Transformation Agreements", the DFG nevertheless promotes OA indirectly via service and information facilities, for example by creating local publication funds for OA publications. In the current DFG funding programme "Infrastructure for Electronic Publications and Digital Scientific Communication", the DFG has made open access publications mandatory for the first time. Last but not least, publication grants can be applied for from the DFG as a partial sum of the total project funds and used for publications in OA journals.

European Framework Programme HORIZON 2020:

A publication within the framework of the EU funding programme Horizon 2020 of the European Commission during the project period obliges in any case to archive a machine-readable electronic copy of the accepted manuscript version on an open access repository. Irrespective of this, a first publication can be made by way of an Open Access publication (Golden Path) or self-archiving (Green Path). Any publication fees incurred for publication during the term of the project will be reimbursed. Upper limits for APCs are not specified.
It should be noted that no further open access publications can be funded from the project budget after the end of the project.

Please feel free to contact Public Research Funding for questions regarding national and European third-party funding.

Information and Documents

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/en/oa


This might also be of interest to you

Open Access Publizieren

OPEN SIGN
shutterstock/pio3

Open Access Publizieren

Die Veröffentlichung Ihrer Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung ist ein wesentlicher Aspekt der täglichen Arbeit. Open Access bedeutet dabei den freien Zugang zu wissenschaftlicher Literatur und anderen Materialien im Internet zu gewährleisten. Wenn Sie hierzu Fragen oder Unterstützungsbedarf haben, wenden Sie sich  gern an unser Open-Access-Team!

Die HTW Dresden empfiehlt in ihrer Open-Access-Erklärung ihren Mitgliedern, Open Access zu publizieren und unterstützt sie dabei folgendermaßen:
  • Finanzierung von Veröffentlichungen über den Open-Access-Publikationsfonds
  • (Zweit)Veröffentlichungsmöglichkeit auf dem Publikationsserver Qucosa
  • Teilnahme an den DEAL-Verträgen mit Wiley sowie Springer Nature, sodass den einzelnen berechtigten Autorinnen und Autoren in den allermeisten Fällen keine weiteren Kosten entstehen
  • Beratung und Kurse zum Open-Access-Publizieren
open access
wikimedia

Warum Open Access?

8 Vorteile für AutorInnen

  • Gern zitiert

    Publikationen werden häufiger gelesen und zitiert

  • Gut gefördert

    profitieren Sie von Finanzierungsmöglichkeiten

  • Frei wählbar

    zwischen dem grünen und goldenen Open-Access-Weg

  • Fair geteilt

    stärkt den Wissenstransfer in die Gesellschaft

  • Leicht gefunden

    weltweite Abrufbarkeit ohne Bezahlschranken

  • Oft gewollt

    zunehmend verankert in Förderrichtlinien

  • Vorn dabei

    schneller veröffentlichen und aktiv mitdiskutieren

  • Eng vernetzt

    Ergebnisse einfach teilen in der Community

Wege des Open Access

Open Access erhöht die Reichweite von Forschungsarbeiten – sowohl in der akademischen Welt als auch in der Öffentlichkeit: digital, weltweit und unentgeltlich. Generell wird zwischen dem „goldenen Weg“ und dem „grünen Weg“ des Open Access unterschieden. Beide Varianten werden von der HTW Dresden unterstützt. Nachfolgend finden Sie genauere Informationen zu den verschiednen Wegen des Open Access.

Der goldene Weg kennzeichnet sich durch:

  • Erstveröffentlichung von wissenschaftlichen Publikationen in einer Open-Access-Zeitschrift
  • Qualitätskontrolle durch Peer Review
  • Publikationsvertrag mit dem Verlag
  • häufig Erhebung von Publikationsgebühren - Article Processing Charges (APC) von den Autoren

Eine Übersicht über Open-Access-Fachzeitschriften mit Qualitätskontrolle bietet das Directory of Open Access Journals (DOAJ). Im Directory of Open Access Books (DOAB) kann nach frei zugänglichen Monographien recherchiert werden.

Der grüne Weg kennzeichnet sich durch folgende Aspekte:

  • Wissenschaftliche Arbeiten werden zunächst in einem kostenpflichtigen Format publiziert und erscheinen zusätzlich in einer frei verfügbaren digitalen Version, die zeitgleich oder nach Ablauf einer Embargofrist über institutionelle oder disziplinäre Publikationsserver (Repositorien) abgerufen werden
  • Zweitverwertung durch die Autoren ist nur nach gründlicher Prüfung des Autorenvertrags möglich

Eine gute Übersicht zu den Verlagsvorgaben bietet SHERPA/RoMEO. Gängige Einschränkungen sind: keine Verwendung des Original-PDF, sondern Nutzung des Postprint (=Final Drafts); Hinweis auf Originalpublikation; Embargofrist, z.B. Zweitpublikation erst nach 6-12 Monaten.*

Lassen Sie Ihre Publikationsliste auf eine mögliche Zweitveröffentlichung gern vom Open-Access-Team der HTW Dresden prüfen. Zudem besteht für Sie die Möglichkeit, sich zukünftig Ihr Zweitveröffentlichungsrecht zu sichern, indem Sie dem Verlag lediglich „einfache Nutzungsrechte“ für Ihre Publikation einräumen.
* Begriffserläuterungen (weitere Informationen dazu finden Sie im Article Version Explainer):
Preprint: eine nicht begutachtete wissenschaftliche Arbeit, Nutzungsrechte liegen beim Autor
Postprint: letzte Version nach dem Peer-Review-Prozess ohne verlagseigene Formatierung, nicht identisch mit der Verlagsversion

Die HTW Dresden betreibt die Publikationsplattform Qucosa auf der momentan vor allem wissenschaftliche Beiträge und Abschlussarbeiten zu finden sind. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Publizieren mit Qucosa.
Eine Übersichtsliste über weitere Repositorien finden Sie im Directory of Open Access Repositories (OpenDOAR).
 

  • Angebot verschiedener Verlage, einzelne Artikel aus traditionell kostenpflichtigen Zeitschriften freizukaufen, die dann sofort Open Access zugänglich sind
  • Verwendung verschiedener Bezeichnungen für den hybriden Weg, wie z.B. Open Choice, Open Select und teilweise auch - missverständlich - „Open Access“ oder sogar „Gold Open Access“ wie bei Elsevier

Der hybride Weg ist generell umstritten, da verglichen mit den üblichen Article Processing Charges (APC) von Gold Open Access-Zeitschriften, die anfallenden Gebühren meist unverhältnismäßig teurer sind und die Institutionen doppelt für hybride Veröffentlichungen zahlen, wenn die Bibliothek die Zeitschrift bereits subskribiert hat. In vielen Fällen ist zudem eine Zweitveröffentlichung im Sinne des Grünen Open Access möglich, so dass gründlich abgewogen werden sollte, ob eine hybride Open-Access-Veröffentlichung wirklich notwendig ist. Der hybride Weg des Open Access wird aus den vorgenannten Gründen von der HTW Dresden nicht gefördert. Eine Abrechnung über die DEAL-Verträge ist hingegen möglich.

Finanzierung von Open Access

Open Access ist nicht kostenlos. Mit der zunehmenden Akzeptanz von Open Access bilden sich immer neue Geschäftsmodelle aus. Prinzipiell stehen Ihnen an der HTW Dresden folgende Finanzierungmöglichkeiten für Ihre Open-Access-Veröffentlichung zur Verfügung:

Die HTW Dresden bietet ab dem Jahr 2020 einen Publikationsfonds an, um die Veröffentlichung von Artikeln in Open-Access-Zeitschriften zu fördern. Aus dem Fonds können Publikationsgebühren (sog. Article processing charges, APC) übernommen werden, die bei der Veröffentlichung von Artikeln in Open-Access-Zeitschriften in vielen Fällen anfallen. Die Mittel für den Fonds werden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und den Forschungsinnovationsfonds (FINF) der HTW Dresden finanziert. Weitere Informationen zur Antragstellung finden Sie auf der Seite zum Publikationsfonds.

Unter dem Projektnamen DEAL werden mit den größten kommerziellen Verlagen Wiley, Springer Nature, Elsevier deutschlandweite Lizenzen und faire Preismodelle für fast 700 deutsche akademische Einrichtungen, wie auch die HTW Dresden, verhandelt. Dabei stellen die großen Verlage das Geschäftsmodell um. Die Artikel werden nun über Veröffentlichungsgebühren statt über Abonnements der Zeitschriften finanziert. Unter DEAL veröffentlichte Artikel erscheinen Open Access und sind entgeltfrei im Internet zugänglich. Mit den Verlagen Wiley und Springer konnten positive Abschlüsse erzielt werden. Die Verhandlungen mit Elsevier sind noch nicht abgeschlossen. Weiter Informationen finden Sie auf der Seite Publizieren im Rahmen von DEAL.

Wichtige Förderorganisationen sind dazu übergegangen, die Open Access-Veröffentlichung von Ergebnissen aus geförderten Projekten zu empfehlen oder verpflichtend zu machen. Durch ihre Mittelzuweisungen unterstützen sie Open Access finanziell oder machen eine Förderung davon abhängig. Nicht zuletzt geht es ihnen darum, mit dem freien Zugang zu wissenschaftlichen Informationen einen Gegenwert zur öffentlichen Förderung von Forschung zu schaffen. Forschungsergebnisse, die mit öffentlichen Geldern entstanden sind, sollen möglichst zum Nutzen aller zur Verfügung stehen. Die Verpflichtungen zu Open Access finden ihre Grenzen in der Wissenschafts- und Publikationsfreiheit der Forschenden.

BMBF:

Das BMBF hat eine Open Access-Strategie für Deutschland entwickelt. Die Open Access-Klausel fordert dazu auf, Publikationen aus BMBF-geförderten Projekten entweder direkt Open Access zu publizieren (Goldener Weg) oder nach spätestens zwölf Monaten in ein geeignetes Repositorium einzustellen (Grüner Weg.) Zudem unterstützt das BMBF Open Access dadurch, dass im Rahmen der Projektförderung anfallende Kosten für die Publikation in einer Open Access-Zeitschrift mit den Projektmitteln beantragt werden können. Über eine flexible Nutzung der Projektpauschale können Publikationskosten als Teil der projektassoziierten indirekten Kosten auch über die Projektlaufzeit hinaus geltend gemacht werden. Veröffentlichungen aus abgeschlossenen BMBF-Projekten werden auch aus einem Post-Grant-Fund gefördert. Voraussetzung ist u.a., dass der Bewilligungszeitraum vor höchstens drei Jahren geendet hat (Datum der Antragstellung). Bis zu einer Höhe von 2.000 Euro je Publikation werden die Ausgaben vollumfänglich gefördert. Die Maximale Fördersumme pro Publikation beläuft sich auf 2.400 Euro. Auch Open-Access-Buchpublikationen können durch den BMBF-Post-Grant-Fund gefördert werden.

DFG:

Die DFG hat ihre Empfehlung für Open Access bislang nicht in eine verbindliche Richtlinie überführt. Anders als andere Forschungsförderer bindet die DFG Bewilligungen auch nicht an eine Open Access-Verpflichtung. Wissenschaftler*innen werden jedoch dazu angehalten, projektbezogene Publikationen im Open Access verfügbar zu machen. Mit Förderprogrammen wie "Elektronische Publikationen", "Wissenschaftliche Zeitschriften" oder "Open Access-Transformationsverträge" fördert die DFG Open Access dennoch mittelbar über Service- und Informationseinrichtungen, etwa durch die Schaffung lokaler Publikationsfonds für Open Access-Publikationen. Im aktuellen DFG-Förderprogramm "Infrastruktur für elektronische Publikationen und digitale Wissenschaftskommunikation" hat die DFG Open Access-Veröffentlichungen erstmals obligatorisch gemacht. Nicht zuletzt können Publikationsbeihilfen als Teilsumme der Projekt-Gesamtmittel bei der DFG beantragt und für Publikationen in Open-Access-Zeitschriften verwendet werden.

Europäisches Rahmenprogramm HORIZON 2020:

Eine Veröffentlichung im Rahmen des EU-Förderungsprogramms Horizon 2020 der Europäischen Kommission während der Projektzeit verpflichtet in jedem Fall zur Archivierung einer maschinenlesbaren elektronischen Kopie der akzeptierten Manuskriptversion auf einem Open Access-Repository. Unabhängig davon kann eine Erstveröffentlichung im Wege einer Open Access-Publikation (Goldener Weg) oder der Selbstarchivierung (Grüner Weg) erfolgen. Entstehende Publikationsgebühren bei der Veröffentlichung während der Laufzeit des Projekts werden erstattet. Obergrenzen für APCs werden nicht genannt.
Zu beachten ist, dass nach Ende des Projekts keine weiteren Open Access-Publikationen mehr aus dem Projektbudget finanziert werden können.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur nationalen und europäischen Drittmittelförderung gern an die Öffentliche Forschungsförderung.

Weitere Informationen...

auch zu rechtlichen Aspekten des Open-Access-Publizierens finden Sie auf unserer FAQ-Seite sowie auf dem deutschsprachigen Informationsportal. Gern können Sie uns bei Fragen auch persönlich kontaktieren.

Informationen und Dokumente


Das könnte Sie auch interessieren