1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

technische Infrastruktur für den Webauftritt

Allgemeines zum Webserver

Das Rechenzentrum der HTW-Dresden stellt einen zentralen Webserver "http://www.htw-dresden.de" auf Basis von Typo3 zur Verfügung. Nur Typo3-Backendnutzer (siehe Nutzerverwaltung Webauftritt) sind berechtigt, Webseiten zu erstellen. Bis auf 2 Ausnahmen sollten Webseiten immer auf dem Typo3-Webserver bereitgestellt werden. Damit wird ein einheitliches Layout der Webseiten der Hochschule garantiert.

Die Ausnahmen sind Webseiten der Studenten und Webseiten, die in Typo3 nicht realisiert werden können. Dafür wurde ein klassischer Apache-Webserver bereitgestellt (Siehe Informationen zum Webserver "www2.htw-dresden.de, Anmeldung erforderlich").

Hinweis: Webseiten des klassischen Apache-Webservers sollten das gleiche Layout haben wie Typo3-Webseiten.

Alte Webseiten, die inzwischen auf dem Typo3-Webserver bereitgestellt wurden, sollten gelöscht werden, da z. Bsp. über Google oft noch ein Aufruf dieser nicht mehr aktuellen Seiten möglich ist.

 

RSS-Feeds

Für einige Portale (HTW-News, Bibliothek, Rechenzentrum, Personalrat u.a.) wurden RSS-Feeds bereitgestellt. RSS-Feeds werden für die Veröffentlichung von geänderten Webseiten (bei uns über die News des Portals) genutzt. Durch Abonnieren der RSS-Feeds hat der Leser damit Zugriff auf die Neuigkeiten des Portals. Das Vorhandensein von Feeds wird durch ein orangefarbenes Symbol in der Navigationszeile oder Statuszeile des Browsers angezeigt. Durch Anklicken des RSS-Feed-Symbols auf der Startseite des Portals können die Newsfeeds (RSS-Channel) des Portals abonniert und auf Wunsch zur Favoritenleiste hinzugefügt werden. Die Feeds bieten von dort aus einen direkten Zugriff auf die News des Portals.

Allgemeine Informationen zu RSS finden Sie hier.

 

 

Aktualisiert: 16.08.2018  |  Autor: Service RZ