1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

privacy

The use of our website is normally possible without the user needing to provide personal data. If personal data is collected on the websites, this is done so on a voluntary basis.

When accessing the website www.htw-dresden.de, data is temporarily stored on our servers for the purposes of data backup. These may include: · 

  • The name of the file retrieved
  • The date and time of retrieval
  • A notification as to whether the retrieval was successful

These data are automatically deleted after 14 days.

We would like to point out that any data transmission, in particular via e-mail or via the Internet is essentially unsecured at present. Access to (or the falsification of) the transmitted data by unauthorised persons can therefore not be ruled out.

 

For your benefit, you have the right to information from us on the personal data relating to your person as well as the right to correction or deletion, or to the restriction of processing, or the right to object to the processing, as well as the right to data portability and a right to lodge a complaint with the supervisory authority. If data processing is based on your consent, you are entitled to revoke this consent at any time without prejudice to the legality of the consent-based processing carried out until the point of the revocation. For all matters of data protection, you can also contact our data protection officer at datenschutz@htw-dresden.de, for example.

 

 

Special features for the integration of social networks (Facebook, Xing, YouTube, Instagram)

We have not integrated social networks via plugins, in order to ensure the data protection-friendly design of our website. When using plugins, a connection to the operator of the corresponding social network is created when a person visits the website (and not just when using the plugin itself). From there, data is then collected and processed. The operators of social networks do not provide information on the scope and method of data collection and processing.

The solution we apply is therefore not to connect to the social network operator until you have used the appropriate buttons. Please note that, by using the appropriate buttons, the operators of the respective social network may collect and process data, without the nature and extent of such collection and processing operations being known to us, or without any influence on our part. For more information, please consult the privacy policies of the respective social network in use.

Use of contact and booking forms

If you would like to contact us via the contact forms, you will need to provide further details. These are the data required for the respective transaction. These are marked with a *. Further information can be provided voluntarily.

The collection, storage and use of your data is solely for the purpose of providing the service you want.

Contact Data Protection Officer

Dr. Ralph Wagner

Dresden Institute of Data Protection (DIDS)

EMail: datenschutz@htw-dresden.de

Telephone: +49 (0)351 8103150

Analysis / Statistical software Piwik

In order to optimise and adapt our websites to the wishes of users, the HTW Dresden uses the web analytics programme Piwik. HTW uses this open-source programme to compile statistics on the use of its websites.  The adaptation of this tool ensures that only the address and the title of the page accessed, the country of origin, the browser used and the time of retrieval are stored. The IP address is immediately anonymized when the pages are retrieved (the last two blocks of the IP address are not saved), so that we can not draw any conclusions about the users.

Piwik uses cookies, small text files which are stored temporarily on your computer for the purpose of analysing the websites. By adjusting the settings in your browser, you can prevent the storage of cookies. If you have activated the "Do-Not-Track" setting in your browser, your visit to the HTW Dresden website will not be analysed. The data collected by Piwik is stored on servers of the HTW Dresden and is not forwarded to third parties.

 

You can decide here whether a clearly identifiable web analytics cookie may be stored in your browser, in order to allow the operator of the website to collect and analyse various statistical data. 
If you wish to opt-out, click the following link to place the Matomo deactivation cookie in your browser. 

Last changed: 16.08.2018

1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Datenschutz

Die Nutzung der Internetpräsenz ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern auf den Webseiten personenbezogene Daten erhoben werden, so erfolgt dies auf freiwilliger Basis.

Bei einem Zugriff auf die Internetpräsenz www.htw-dresden.de werden auf unseren Servern zum Zwecke der Datensicherung vorübergehend Daten gespeichert. Dies können sein:

  • Name der abgerufenen Datei
        
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs

  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war.

Diese Daten werden nach 14 Tagen automatisiert gelöscht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung, insbesondere per E-Mail, über das Internet derzeit im Wesentlichen ungesichert erfolgt. Eine Kenntnisnahme oder Verfälschung der übermittelten Daten durch Unbefugte kann daher nicht ausgeschlossen werden.

Zu Ihren Gunsten besteht ein Recht auf Auskunft unsererseits über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit, außerdem ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde. Erfolgen Datenverarbeitungen aufgrund einer durch Sie erteilten Einwilligung, sind Sie berechtigt, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Mit allen Anliegen zum Datenschutz können Sie sich auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, den Sie z.B. unter datenschutz@htw-dresden.de erreichen.

Besonderheiten für die Einbindung sozialer Netzwerke (Facebook, Xing, YouTube, Instagram)

Wir haben zur datenschutzfreundlichen Gestaltung unserer Webseite die sozialen Netzwerke nicht per Plugin integiert. Bei Verwendung von Plugins entsteht bereits mit dem Besuch der Webseite (nicht erst mit Nutzung des Plugins) eine Verbindung zum Betreiber des entsprechenden sozialen Netzwerks. Von dort aus werden dann Daten erhoben und weiterverarbeitet. Die Betreiber der sozialen Netzwerke erteilen keine Auskunft über Umfang und Art der Datenerhebung und –weiterverarbeitung.

Bei der von uns verwendeten Lösung wird die Verbindung zum Betreiber des sozialen Netzwerks erst hergestellt, wenn Sie die entsprechenden Schaltflächen betätigen. Bitte beachten Sie, dass mit dieser Betätigung die Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks Daten erheben und verarbeiten, ohne dass Art und Umfang dieser Erhebungs- und Verarbeitungsvorgänge uns bekannt oder durch uns kontrollierbar sind. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen des von Ihnen jeweils genutzten sozialen Netzwerks.

 

Nutzung der Kontakt- und Anmeldeformulare

Wenn Sie die Kontaktmöglichkeit über die Kontaktformulare nutzen ist es nötig, dass Sie dazu weitere Daten angeben. Es handelt sich um diejenigen Daten, die zur jeweiligen Abwicklung erforderlich sind. Diese sind mit einem * gekennzeichnet.

Weitere Angaben können Sie freiwillig tätigen. Die Erhebung, Speicherung und Verwendung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, die von Ihnen gewünschte Leistung zu erbringen.

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter

Dr. Ralph Wagner

Dresdner Institut für Datenschutz

E-Mail: datenschutz@htw-dresden.de

Telefon: +49 (0)351 8103150

Analyse / Statistiksoftware Matomo

Zur Optimierung und Anpassung unserer Webseiten an die Wünsche der Nutzer verwendet die HTW-Dresden das Webanalyseprogramm Matomo. Die HTW legt mit Hilfe dieses Open-Source-Programmes Statistiken über die Nutzung ihrer Webseiten an.  Eine Anpassung dieses Werkzeugs sorgt dafür, dass lediglich die Adresse und der Titel der jeweils abgerufenen Seite, das Herkunftsland, der genutzte Browser sowie der Zeitpunkt des Abrufs gespeichert werden. Die IP-Adresse wird bei Aufruf der Seiten umgehend anonymisiert (die letzten beiden Blöcke der IP-Adresse werden nicht gespeichert), so dass wir keine Rückschlüsse auf die Nutzer ziehen können.

Matomo verwendet zur Analyse der Webseiten Cookies, kleine Textdateien, die temporär auf Ihrem Computer gespeichert werden. Durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Browser können Sie die Speicherung von Cookies unterbinden. Wenn Sie in Ihrem Browser die „Do-Not-Track“-Einstellung aktiviert haben, wird ihr Besuch an der HTW Dresden nicht ausgewertet. Die von Matomo erfassten Daten werden auf Servern der HTW Dresden gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

Aktualisiert: 16.08.2018