1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Firmenkontaktmesse "Karrierewege"

Messe-Impressionen 2017

Seite 1 von 13
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Seite 1 von 13

6. Firmenkontaktmesse "KARRIEREWEGE" 07.11.2017

"... Innovative Unternehmen treffen vielversprechende Talente"


Am 07.11.2017 zwischen 11.00 und 16.00 Uhr findet die mittlerweile etablierte Firmenkontaktmesse "KARRIEREWEGE" statt und doch ist in diesem Jahr einiges neu für unsere Aussteller. Zum ersten Mal findet auf zwei Stockwerken der Austausch zwischen Ihnen und unseren Studierenden statt. Noch mehr möchten wir dabei z.B. auch Start up Unternehmen einen Raum geben sich vorzustellen. Weiterhin setzen wir, wie in den Jahren zuvor, den Fokus auf den individuellen Austausch am Messestand. Die kurzen Wege zu den einzelnen Unternehmensvertretern durch die Präsenz in unserem Hauptgebäude der HTW bleiben wir dabei treu.

 

Wenn auch Sie Teil dieses Erfolges werden möchten sprechen Sie uns an.

4. Firmenkontaktmesse "KARRIEREWEGE" 11.11.2015


Der persönliche Austausch zwischen unseren Studierenden und den Unternehmensvertretern stand auch an der 4ten Firmentkontaktmesse "Karrierewege" im Mittelpunkt. Die Studierenden erhielten einen ersten Einblick, was Unternehmen unter "Karrierewege" verstehen und wie Karrierewege für Absolventen aussehen können. Weiterhin punktete die Messe durch ein interessantes Rahmenprogramm zu aktuellen Themen.

 

3. Firmenkontaktmesse "KARRIEREWEGE" 11.11.2014


Mit 40 Messeständen bietet die Firmenkontaktmesse "Karrierewege" den HTW- und TU-Studierenden sowie den Absolventen ein breites Spektrum der Wirtschaft aus unter­schied­lichen Branchen und Unternehmensgrößen.

Getreu dem HTW-Slogan "Praktisch mehr erreichen" schlägt die HTW Dresden auch mit dieser Messe einen Bogen in die Praxis, denn sie

  • gibt den Unternehmen die Chance bereits im Studium mit potenziellen Fachkräften in Kontakt zu treten
  • erweitert den Studierenden den Blick in die Praxis zur Studien- und Berufs­orientierung
  • fördert den Wissenstransfers zwischen Hochschule und Unternehmen.

Die Studierenden und Absolventen erhalten auf der Messe:

  • ein interessantes Messerahmenprogramm, indem sich Unternehmen aktiv einbringen können
  • aktuelle Angebote zu Nebenjobs, Einstiegsstellen, Praktika und Abschlussarbeiten
  • eine Orientierung zu möglichen Karrierewegen
  • eine Übersicht zum sächsischen Wirtschaftsmarkt durch regionale Unternehmens­verbände und Interessensgemeinschaften
  • Unterstützungsangebote rund um den Bewerbungsprozess mit einem kostenfreien Fotoshooting (gesponsert von Unternehmen) und einem Stand für Bewerbungs­mappenchecks vom Career Service

 

Das sagen Unternehmen zur Messe 2014:

 

  • 3m5

„… Auch 3m5 Mitarbeiter  und Ex-HTW-Student Stephan Walter hatte viel zu tun am Messestand: „So viel Anfragen hatten wir bei einer Karrieremesse noch nie – die Studenten haben uns förmlich überrannt, sodass wir schon zur Halbzeit kein Printmaterial mehr hatten“. Die ersten Bewerbungen seien bereits auf der Messe eingegangen, weitere in der Woche danach. …“ (Auszug des Artikels „Karrierechancen in Dresden“, S. 24 des Kundenmagazins 3m5 <script>, Heft 1 - Februar 2015)

 

  • felgenoutlet:

 "Wir sind sehr erstaunt, welche Möglichkeiten uns die HTW mit ihrem Engagement und der Firmenkontaktmesse 2014 offeriert hat. Diese positive Überraschung hält selbst jetzt nach vielen Wochen noch an. Sich gemeinsam mit anderen Unternehmen der nächsten Generation an vielversprechenden Arbeitnehmern vorzustellen und dabei soviel Potenzial abschöpfen zu können, ist einfach genial.

Die Firmenkontaktmesse "Karrierewege" 2014 war und ist für uns ein wahrer Erfolg. Hier findet man mit dem richtigen Unternehmensauftritt auf einfache Art und Weise den passenden Mitarbeiter mit hervorragenden Qualifikationen.

Personal-Recruiting wird mit Hilfe der HTW an dieser Stelle neu definiert. Wir danken vielmals und wünschen der HTW mit Ihren innovativen Projekten weiterhin maximale Erfolge." (Sven Degenkolbe, Personal + Teamleiter Technische Beratung/Händlerbetreuung)

  • cellent AG:

"Wir haben diesen Messebesuch als große Chance gesehen, die cellent AG im Osten Deutschlands bekannter zu machen und gezielt Aufmerksamkeit für den zukünftigen Standort in Dresden zu gewinnen. Die hohe Teilnahmebeteiligung, der interessante Austausch mit Studierenden, Absolventen und Hochschulmitarbeitern sowie die positive Resonanz, die wir erhielten, haben bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Wir bedanken uns noch mal ganz herzlich für die sehr gute Organisation und die Betreuung und kommen gerne wieder!" (Björn Schermer, HR Business Partner)

 

2. Dialogplattform - 26.11.2013


Die Firmenkontaktmesse "Karrierewege" ist gewachsen...

...und das nicht nur um mehr als das Doppelte bei den teilnehmenden Unternehmen. Auch der Andrang der interessierten Studierenden und Alumni wurde deutlich erhöht. Vermehrt interessierten sich auch Studierende der TU Dresden für die HTW-Firmenkontaktmesse.

Wer am 26. November dabei war, kann im Messekatalog "Career Guide" eingesehen werden.

Ein Ausbau der Messe ist für 2014 geplant durch eine gemeinsame Messe zusammen mit der Spezial-IT-Messe "MIT.COM" am 11. November 2014.

Das waren die Messe-Neuigkeiten in 2013:

  • mit dem Fokus "Karrierewege" hat die Firmenkontaktmesse nicht nur ältere Semester zur Berufsorientierung angesprochen, sondern diente auch jüngeren Semestern zur Studienorientierung und - motivation und Alumni zum Erfahrungsaustausch
  • im erstmalig aufgestellten "Messerahmenprogramm" wurden HTW interne und externe Akteure aktiv eingebunden, so dass die Studierenden erkennen konnten wer, neben den teilnehmenden Messeunternehmen, im Studium, aber auch danach, ein aktiver Karrierebegleiter sein kann. Wie der "Career Service" selbst, die "Gründungsschmiede", das "ZFM-Zentrum für Mittelstand", die IHK, die Handwerkskammer, der "Gründergarten", das "ZAFT Zentrum für angewandte Forschung und Technologie", die "Ingenieurkammer Sachsen", der "VDI - Verein Deutscher Ingenieure" und das "Netzwerk Mittelstand"
  • Studierende interviewten die teilnehmenden Messeunternehmen an mehreren Stellen. So interviewten Studierende Experten aus der Wirtschaft in der Ringvorlesung / Podiumsdiskussion: "Ohne Moos nix los" und die Fachschaft Wiwi stellten teilnehmenden Messeunternehmen Fragen zum möglichen "Karriereeinstieg" auf der Speaker`s Corner.

Wir denken, dass nach der Messe bei vielen Studierenden die Firmenkontaktmesse "Karrierewege" der Anfang eines erfolgreichen Karrierewegs ist und freuen uns schon jetzt auf die Fortführung des Themas am 11. November 2014.

1. Dialogplattform - 19.06.2012


1:0 für die erste Dialogplattform des Career Service der HTW

Die Dialogplattform hat mit einem Mix aus Informationen & Gesprächen an den Messeständen gepunktet.

Unter dem Motto „Berufseinstiegschancen in der Arbeit an Projekten“ präsentierten sich am 19.06.2012 12 Unternehmen aus der Region.

“Think global und arbeiten in Sachsen“ war an diesem Tag allgegenwärtig, da die meisten Firmen nicht nur überregional sondern auch international tätig  und in Sachsen zuhause sind.

Die Unternehmensvertreter konnten in Fachvorträgen bzw. auf der Podiumsdiskussion den Studierenden verdeutlichen, was Projektarbeit in Ihrem Haus e heißt und welche aktuellen Projekte gerade bearbeitet werden. Darüber hinaus konnte der rege Informationsaustausch an den Messeständen vertieft werden.

Die leckeren Kaffeespezialitäten von Campua sicherten den Erfolg auch auf kulinarischer Ebene. Von der Kaffeeflat wurde  reger Gebrauch gemacht.

Aktualisiert: 15.11.2017