1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Neuigkeiten aus dem ZfB

Workshop Visualisierung

WS
10.12.2018 Am 08. und 09. November 2018 fand an der EHS Dresden die Fortbildung "Visualisierung – mehr als mit dem Stift denken" unter der Leitung von Dr. Ute Günther statt. Vom ZfB hat Rejane Rinaldi Mielitz den Workshop besucht, um die Techniken der Visualisierung besser in Sprachlehrveranstaltungen integrieren zu können.

Schwerpunkte der Fortbildung waren die Elemente der Visualisierung: Formen, Farben, Symbole und Bildersprache sowie psychologische Mehrwerte und Aspekte der Einsetzung von visueller Unterstützung in Arbeits- und Lernprozessen. Die Teilnehmer konnten für deren Berufskontext Flipcharts herstellen und diese in der Gruppe präsentieren. Somit konnte man feststellen, dass ein berufsbezogener Inhalt sogar für Laien verständlicher durch die Visualisierung wirkte.