• Umgang mit herausfordernden Situationen mit Studierenden

    14.05.2024 |  09:00  -  15:15 Uhr Lehre Herausfordernde Situationen in der Lehre entstehen immer wieder. Mal ist es ein eine Lerngruppe, die sich verweigert, mal sind es Studierende, die der Lehrperson Ungerechtigkeit vorwerfen. Wie lässt sich diesen Situationen als Lehrperson konstruktiv…
  • Didaktische Sprechstunde

    16.05.2024 |  12:45  -  13:28 Uhr Lehre

    Wir bieten eine offene Beratungsstunde - online und in Präsenz - an.

  • Generative KI-Werkzeuge (ChatGPT & Co.) und die didaktischen Konsequenzen für die Hochschullehre

    16.05.2024 |  15:30  -  18:45 Uhr Lehre Der Kurs richtet sich an Lehrende, die bereits mit generativen KI-Werkzeugen wie ChatGPT vertraut sind und nach Ableitungen für Lehre und Studium suchen. Der Kurs zielt darauf ab, didaktische Ansätze zu entwickeln, um einerseits eine generelle…
  • KI-gestützte Vorbereitung und Durchführung von Hochschullehre

    23.05.2024 |  15:30  -  18:45 Uhr Lehre KI-Technologie wird mit einer (in Zukunft noch stärkeren) Unterstützung akademischer Tätigkeiten in Verbindung gebracht. Hochschullehre bereitet nicht nur auf akademische Tätigkeiten vor. Sie ist auch selbst eine akademische Tätigkeit. Damit ist die…
  • Aktive Übungsphasen in MINT-Lehrveranstaltungen - wie funktioniert das?

    10.06.2024 |  15:30  -  19:00 Uhr Lehre Nachhaltiges Lernen findet vor allem durch aktives Tun statt und weniger durch passives Konsumieren. In der Praxis ist es jedoch schwierig, diese Binsenweisheit in der Hochschullehre umzusetzen: sei es aus Zeitgründen, oder weil die Studierenden…
  • Threshold Concepts als Zugang zu transformativem Lernen und zur Fachlehre

    11.06.2024 |  10:00  -  16:00 Uhr Lehre Unter Threshold Concepts werden Konzepte und Begriffe in den Disziplinen verstanden, die Schwellencharakter haben, weil sie mit neuen Sichtweisen auf das Fach, das eigene Selbst und die Welt einhergehen. Lehrende nehmen diese „Schwellen“ oft nicht…
  • Didaktische Stulle #24

    19.06.2024 |  12:15  -  13:20 Uhr Lehre Am 19.06.2024 begrüßen wir Sie zur 24. didaktischen Stulle. Impulsgeber wird diesmal Prof. Robin Ullrich mit dem Titel “Ein ingenieurgeodätischer Mindstorm” sein. Die HTW Dresden bietet mit dem Format "Didaktische Stulle" Raum für Lehrende der HTW,…
  • Problembasiertes Lernen – Selbstgesteuertes Lernen effektiv fördern

    03.07.2024 10:30 Uhr -  08.07.2024 16:30 Uhr Lehre

    Workshop für Lehrende zur Methode des Problembasierten Lernens sowie zur Förderung des Selbstgesteuerten Lernens der Studierenden

  • Lösungsvarianten zum Lehrstoff-Zeit-Problem in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre

    05.07.2024 |  14:00  -  17:15 Uhr Lehre Die zunehmende Fülle an Lehr-/Lerninhalten und die begrenzte Lehrzeit beschäftigen die Hochschullehrenden seit langem. Die Ingenieurpädagogik hat sich intensiv mit diesem Problem auseinandergesetzt und verschiedene Lösungsansätze entwickelt. In…
  • Kompetenzorientierte Aufgaben für MINT-Fächer konzipieren

    16.09.2024 09:00 Uhr -  20.09.2024 12:30 Uhr Lehre Aktuelle Lerntheorien besagen, dass vor der Erstellung einer Aufgabe geklärt werden muss, welchen konkreten Lerneffekt diese bei den Studierenden erzielen soll (Constructive Alignment). Daher werden zunächst kurz die verschiedenen Aspekte von…
  • Selbstlernzeit anleiten

    19.09.2024 09:00 Uhr -  20.09.2024 13:00 Uhr Lehre Ein erfolgreiches Studium ist ohne Selbststudium nicht denkbar. Für Studierende ist selbstgesteuertes Lernen zur Vor- und Nachbereitung sowie in asynchronen Phasen in Blended Learning-Formaten aber mitunter herausfordernd. Gleichzeitig wissen…
  • Lernbegleitung in aktivierenden Lehrmethoden

    19.09.2024 |  09:00  -  16:30 Uhr Lehre Der Workshop richtet sich an Lehrende, die Interesse an aktivierenden Lehrmethoden haben und diese in ihren Lehrveranstaltungen umsetzen wollen. Der Fokus liegt dabei auf dem Prozess der Lernbegleitung also der kommunikativen und gruppendynamischen…
  • Effektives Erklären

    24.09.2024 |  09:00  -  14:00 Uhr Lehre Ein wesentlicher Teil der Lehrtätigkeit besteht darin, fachliche Gegenstände und Zusammenhänge zu erklären. Ein Verstanden-haben wird von Studierenden freudig registriert. Ein Nicht-Verstehen-Können frustriert hingegen Studierende ebenso wie…
  • Storytelling in der Lehre – nutzen Sie die Kraft guter Geschichten

    24.09.2024 09:00 Uhr -  25.09.2024 13:00 Uhr Lehre Aufmerksamkeit wecken, Aufmerksamkeit halten und Inhalte so vermitteln, dass sie im Gedächtnis bleiben – kaum etwas eignet sich besser dafür als Storytelling. Lernen Sie, wie Sie durch fesselnde Geschichten das Lernen lebendig gestalten und…
  • Feedback in der Lehrveranstaltung

    26.09.2024 |  09:00  -  12:15 Uhr Lehre Wird Hochschullehre nicht nur als Stoffvermittlung, sondern auch als Förderung des studentischen Lernens verstanden, gewinnen Interaktion und Feedback an Bedeutung. Lehrende brauchen Einblicke in das studentische Erleben und Lernen. Studierenden…
  • Höhere Anforderungsbereiche in die MINT-Lehre integrieren

    28.10.2024 |  15:30  -  19:00 Uhr Lehre Faktenwissen ist zwar auch heute noch notwendig für jede wissenschaftliche Tätigkeit, reicht aber für eine umfassende Hochschulausbildung nicht aus. Wie können wir Studierende - gerade in den "harten" MINT-Fächern - dazu motivieren, nicht nur…