Projekte

Projekte

Das Prorektorat Lehre und Studium koordiniert eine Reihe von Projekten zur Weiterentwicklung von Lehre und Studium.

Aktuelle Projekte

Von der Idee zur Transformation – transdisziplinäre Implementierung einer BNE in das Hochschulstudium – Treiber stärken – Barrieren abbauen

Das Projekt TRAFOSax dient der Vernetzung von Akteur*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre. Die Sichtbarkeit bestehender Angebote zu BNE in der Hochschule soll verbessert, Unterstützung für Lehrende angeboten sowie Hochschulentwicklungsprozesse mitgestaltet werden.

Das Verbundprojekt wird an der Fakultät für Physik und Erdsystemwissenschaften der Universität Leipzig koordiniert und durch je eine Projektstelle an der HTW Dresden und der TU Chemnitz ergänzt. TRAFOSax baut auf bisherigen Strukturen, wie dem LehrNetzwerk „BNE in der Hochschullehre“ und der Leipziger Initiative für nachhaltige Entwicklung (LINE) auf.

Das übergeordnete Ziel des Projektes ist der Aufbau fördernder sowie der Abbau hemmender Umgebungsfaktoren für eine breite Implementierung von BNE in die Hochschullehre.

Weitere Projektziele:

  • Konzipierung von Weiterbildungsangeboten und bilateralen Coachings für Lehrende
  • Erarbeitung von Lehrformen zur Entwicklung einer Handlungskompetenz
  • Kooperative Entwicklung des Nachhaltigkeitszertifikats „Handlungskompetenz für Nachhaltige Entwicklung“
  • Publikation der Erfahrungen Lehrender und Studierender zu BNE in der Hochschullehre in Form einer Open Access Zeitschrift

Durchführungszeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2026
Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen: Competencies Connected

Am Verbundprojekt „Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen: Competencies Connected (D2C2)“ ist die HTW Dresden gemeinsam mit mehreren sächsischen Hochschulen in den Teilprojekten

  • Digital Change Support
  • Fachspezifische Professional Learning Communities: Kunst/Design
  • Digital Turning Points: Digitale Werkstätten und Labore

beteiligt. Koordiniert wird das Projekt durch das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS). Projektziele des Vorhabens D2C2 sind die Digitalisierung des Lehrens und Lernens in spezifischen Fachdisziplinen, die Verbreiterung der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit durch fachspezifische Professional-Learning-Communities sowie die Unterstützung im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens durch entsprechende Supportangebote.

Durchführungszeitraum: 01.10.2021 - 31.12.2025
Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

zur Webseite Prof@htw2025

Projekttitel

Verbundprojekt Digitale Hochschulbildung in Sachsen

Projektträger

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Projektmitarbeiterin

Juliane Baier

Projektzeitraum

01.07.2019 bis 31.12.2024

Projektbeschreibung

Ziel des Vorhabens Digitale Hochschulbildung ist die landesweite Digitalisierungsstrategie für die Hochschullehre umzusetzen und damit die Transformation von Studium und Lehre im Kontext der Digitalisierung gemäß den Strategien der beteiligten Partnerhochschulen zu unterstützen und voranzutreiben. Um Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien in Sachsen zu entwickeln, umzusetzen und aktiv in die Breite zu tragen, benötigen die in der Lehre tätigen Akteur*innen zeitliche Freiräume, Expertise und finanzielle Ressourcen.

Im OPAL-Kurs "Digitale Hochschulbildung in Sachsen (DHS)" finden Sie weitere Informationen zum Projekt sowie eine Übersicht über alle vergangenen und geplanten Digital Workspaces. Außerdem finden Sie weitere Informationen auf der allgemeinen Projektwebseite.