Tag der Lehre
Peter Sebb

Tag der Lehre

Am 26.09.2019 fand an der HTW Dresden der 2.Tag der Lehre statt. Auf vielfachen Wunsch lag der Schwerpunkt der Veranstaltung auf dem Thema Studien- und Lehrmotivation, zu dem die rund 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei Vorträgen, Workshops und Präsentationen in den gemeinsamen Austausch kamen.

Nach der Eröffnung durch Rektor Prof. Roland Stenzel und einem Auftaktimpuls des Prorektors Lehre und Studium, Prof. Ralph Sonntag, referierte Prof. Tobias Schmohl (TH Ostwestfalen-Lippe) in seiner Keynote "Schlüsselkonzept Lehrmotivation?" zur Rolle der Eigen-Motivation von Lehrenden für das akademische Lernverhalten. Der Vortrag beleuchtete das schwierige Feld hochschuldidaktischer Rollenkonzepte und zeigte Antworten der Bildungswissenschaften auf die Frage, welche didaktischen Werthaltungen und Selbstverständnisse für akademische Bildungsprozesse förderlich sein können.

In der zweiten Keynote "Gestern, heute, morgen - ein persönlicher Blick auf Motivation in der Hochschullehre" gab Prof. Andreas Franze (HTW Dresden, Fakultät Bauingenieurwesen) einen Einblick in seine Lehre und zeigte anhand von angenehmen sowie unangenehmen Lern- und Lehrerfahrungen, wie seine eigene Hochschullehre einmal aussah, momentan aussieht und einmal aussehen könnte. Dabei ging er vor allem auf die besonderen Randbedingungen und Aspekte der Motivation ein.

Im weiteren Verlauf des Tages stand vor allem der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt. Dazu gab es neben zahlreichen Impulsbeiträgen zu den Themen "Mein Lieblingstool für die Lehre" und "Mein Good Practice zur Studierendenmotivation" auch die beiden Workshops "Motivation - eigene Lehrerlebnisse hinterfragen" und "Entwicklung interdisziplinärer Projekte". Zum Abschluss des Tages stellten Lehrende der Hochschule in Kurzbeiträgen bzw. Posterpräsentationen geförderte Projekte des HTW-internen Förderprogramms "Innovative Lehrformen" vor.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen (aktiven) Teilnehmenden für den interessanten Austausch, spannende Diskussionen und ein überwältigend positives Feedback. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Tag der Lehre an der HTW Dresden, welcher am 23.09.2020 stattfinden wird.

Übersicht über die Beiträge

Hier finden Sie das Programm des 2. Tag der Lehre sowie eine ausführliche Beschreibung der Beiträge.

Keynote: „Schlüsselkonzept »Lehrmotivation«?“
Prof. Tobias Schmohl (TH Ostwestfalen-Lippe/Universität Hamburg), 09:15 - 09:55 Uhr, PAB

Der Zusammenhang zwischen Eigen-Engagement von Studierenden und resultierenden Lernerfolgen ist heute empirisch gut belegt. Aber was macht Hochschullehre „motivierend“? Und geht ein motivierendes Lernsetting zwangsläufig mit einer engagierten Lehrhaltung einher? Welche Rolle spielt die Eigen-Motivation von Lehrenden für das akademische Lernverhalten? Der Vortrag beleuchtet das schwierige Feld hochschuldidaktischer Rollenkonzepte und referiert Antworten der Bildungswissenschaften auf die Frage, welche didaktischen Werthaltungen und Selbstverständnisse für akademische Bildungsprozesse förderlich sein können.

Die Folien zum Vortrag finden Sie hier: Vortragsfolien Prof. Tobias Schmohl

Keynote: „Gestern, heute, morgen - ein persönlicher Blick auf Motivation in der Hochschullehre“
Prof. Andreas Franze (Fak. Bauingenieurwesen), 10:00 - 10:40 Uhr, PAB

Prof. Andreas Franze zeigt anhand von angenehmen sowie unangenehmen Lern- und Lehrerfahrungen, wie seine eigene Hochschullehre einmal aussah, momentan aussieht und einmal aussehen kann. Dabei geht er auf die besonderen Randbedingungen und Aspekte der Motivation ein.

Blitzlichter: „Mein Lieblingstool für die Lehre“
Professorinnen und Professoren der HTW Dresden, 11:00 - 12:00 Uhr, PAB

Zur Unterstützung der eigenen Lehre stehen eine Vielzahl an Tools zur Verfügung. Sicher haben Sie auch eines, das Sie besonders gern nutzen und weiterempfehlen würden. In kurzen Impuls-Beiträgen stellen Dozenten ihr Lieblingstool vor und zeigen Beispiele für den didaktisch sinnvollen Einsatz. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.

Blitzlichter: „Mein Good Practice zur Studierendenmotivation“
Professorinnen und Professoren der HTW Dresden, 13:00 - 14:00 Uhr, PAB

Lehre motivierend gestalten - auf vielfachen Wunsch werden Dozenten in kurzen Impuls-Beiträgen ihre Good Practices vorstellen, mit denen sie positive Erfahrungen zum Thema Motivation in ihren Lehrveranstaltungen gemacht haben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.

Workshop: „Motivation - eigene Lehrerlebnisse hinterfragen“
Robert Ringel (Fak. Informatik/Mathematik), 11:00 - 12:00 Uhr, Raum Z801

Bei diesem Workshop sind Sie eingeladen, anhand eigener Erlebnisse im Gespräch zu analysieren, welche Einflussfaktoren auf Motivation bestehen und wie diese wirken. Es wird der Versuch unternommen, gefundene Erkenntnisse festzuhalten, zu clustern und zu systematisieren. Bei einem erfolgreichen Verlauf kann es gelingen, Denkanstöße zum Thema Motivation zu geben.

Workshop: „Entwicklung interdisziplinärer Projekte“
Prof. Ingo Gestring, 13:00 - 14:00 Uhr, Z801

Interdisziplinäre Projekte sind ein Schlüsselbaustein, um Studierende auf kommende Aufgaben einer komplexen Arbeitswelt vorzubereiten, in denen viele Probleme nur durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Disziplinen gelöst werden können. Auch an der HTW existieren bereits Projekte mit tollen Ergebnissen, die jedoch oft nicht sichtbar sind oder nur wenige Beteiligung haben. Unter der Leitung des Dekans der Fak. Wirtschaftswissenschaften, Professor Ingo Gestring, soll in einem gemeinsamen Workshop erarbeitet werden, wie Interdisziplinarität im Curriculum gestaltet werden kann, welche Rahmenbedingungen dafür benötigt werden und welche Herausforderungen mit interdisziplinärer Projektarbeit, von der Idee bis zur Umsetzung, verbunden sind.

Posterpräsentation und Kurzbeiträge zum Förderprogramm "Innovative Lehrformen"
Professorinnen und Professoren der HTW Dresden, 14:15 - 15:00 Uhr, PAB

Das Förderprogramm "Innovative Lehrformen" bietet Unterstützung und Ressourcen, um den Raum zu schaffen, neue Lehrformen zu entwickeln und einzusetzen. 2018 wurden Innovationsvorhaben gefördert, die den Perspektivwechsel vom Lehren zum Lernen unterstützen und eine klare Lernzielorientierung aufweisen. Im Rahmen von Kurzbeiträgen und einer Posterausstellung stellen Professorinnen und Professoren ihre geförderten Projekte vor.

Führung: Vorstellung der Videoaufzeichnungsanlage im Audimax (S239)
Jörg Smuda (AVZ), Prof. Wolfgang Ortmanns (Fak. Wirtschaftswissenschaften), 14:15 - 15:00 Uhr, Raum S239

Als Service für Lehrende und Vortragende besteht im Hörsaal S239 die Möglichkeit Vorlesungen aufzuzeichnen. Jörg Smuda vom Audiovisuellen Zentrum des Dezernats Technik wird in einer Führung die Anlage vorstellen und im Einsatz zeigen. Zudem wird Prof. Wolfgang Ortmanns als aktiver Nutzer dieser Anlage für Ihre Fragen zur Verfügung stehen und von seinen Erfahrungen berichten.

Im Anschluss an den Tag der Lehre findet im Raum Z801 das erste Treffen der AG Forschendes Lehren/SoTL statt. Ziel der Veranstaltung ist ein erstes Kennenlernen und ein gemeinsamer Austausch, wie die Beforschung der eigenen Lehre aussehen kann. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen:

Kick-Off-Treffen der AG Forschendes Lehren/SoTL
Prof. Marco Hamann (Fak. Informatik/Mathematik), Team Hochschuldidaktik/Digitalisierung, ab 15:30 Uhr, Raum Z801

Reflexion und Weiterentwicklung Ihrer Lehre sind Ihnen ein Grundanliegen? Sie probieren gern neue Methoden aus und hinterfragen dabei auch den Einfluss dieser methodischen Veränderungen in Ihrer Lehre auf den Lernerfolg der Studierenden? Sie gehen in einem Forschungs- oder Lehrentwicklungsvorhaben Ihrer eigenen Lehre auf den Grund und entwickeln diese weiter? Sie wenden dabei neben üblichen Evaluationsverfahren weitere Forschungsmethoden an? Sie publizieren die dabei gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse? Dann betreiben Sie SoTL – Scholarship of Teaching and Learning. Wir möchten Sie hiermit herzlich einladen miteinander in den Austausch zu Ihren Vorhaben, Methoden, Vorgehensweisen, Ideen und Herausforderungen bei der „Beforschung“ Ihrer Lehre zu treten. Das Kick-Off-Treffen soll der Auftakt für regelmäßige Austauschtreffen zum Thema Beforschung der eigenen Lehre sein und wird organisiert vom Team Hochschuldidaktik/Digitalisierung und Prof. Marco Hamann, als Vertreter im wiss. Beirat des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen.

Bilder

In der Galerie finden Sie einige Impressionen der Veranstaltung. Vielen Dank an Peter Sebb für die Aufnahmen!