Tag der Lehre
Peter Sebb

Tag der Lehre 2020

Am 23.09.2020 fand der 3. Tag der Lehre an der HTW Dresden statt. Im Vordergrund stand dabei wie immer der gemeinsame Austausch. Auf vielfachem Wunsch wurde der Termin in Präsenz mit einem coronagerechten, abwechslungsreichen Angebot durchgeführt. Aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen fand die Veranstaltung im K-Gebäude statt.

Als Keynote-Speaker konnten wir Herrn Prof. Marco Winzker (Wissenschaftlicher Direktor am Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) gewinnen, der uns aus seiner Professur für Digitaltechnik und Grundlagen der Elektrotechnik heraus Einblicke in seine eigene Lehre mit dem Focus Online-Praktikum mit Remote-Labor gab. Außerdem war die Prorektorin Bildung der Hochschule Zittau/Görlitz, Frau Prof. Sophia Keil, virtuell zu Gast.

Kurzübersicht des Programms

10:00 - 10:20 Begrüßung und Einführung durch die Prorektorin Lehre und Studium, Grußwort der Rektorin
10:25 - 11:00 Keynote: Lessons learned aus dem Corona Semester - Online-Lehre mit Remote Praktika (Prof. Marco Winzker, HS Bonn-Rhein-Sieg)
11:00 - 11:30 Interview mit Prof. Sophia Keil (Prorektorin für Bildung, HS Zittau/Görlitz)
11:30 - 11:45 Auswertung der Lehrendenbefragung (Prof. Anne-Katrin Haubold, Prorektorin Lehre und Studium)
12:00 - 13:30 Barcamps, Poster-Rundgang (Innovative Lehrformen), Stullen und Austausch