Neue Fremdsprachen erlernen

Auch im Sommersemester 2024 haben Sie wieder die Möglichkeit, zehn weitere Fremdsprachen bei TUDIAS zu erlernen.

Sie wollen Ihre Fremdsprachenkompetenz erweitern? Dann können Sie als Selbstzahler an den Modulen von TUDIAS teilnehmen. Folgende Fremdsprachen stehen Ihnen hierbei zur Auswahl:

• Arabisch
  • Chinesisch
  • Finnisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Polnisch
  • Portugiesisch
  • Russisch
  • Schwedisch
  • Tschechisch

Auf welche Rahmenbedingungen müssen Sie achten?

1. Kursauswahl:
    • Es sind nur die oben genannten Fremdsprachen zulässig.
    • Der Kurs muss zudem den Niveaustufen A1 / A2 / A2+ / B1 / B1+ zugeordnet sein; Kurse auf den Niveaustufen B2+ / C1 / C2 und Profilkurse sind nicht belegbar.
  2. Zeitplan:
    • Die konkreten Lehrveranstaltungstermine sind bei TUDIAS ab 20.03.2024 abrufbar. Bitte beachten Sie, dass die Lehrveranstaltungen vom 13.04.2024 bis 20.07.2024 angeboten werden.
    • Sie müssen sich bis 27.03.2024 13:00 Uhr elektronisch anmelden und die Teilnahmegebühr bezahlen. Hierfür sind Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht und Ihre HTW-E-Mail-Adresse notwendig.
    • Anschließend erhalten Sie zeitnah durch TUDIAS Ihre persönlichen Zugangsdaten für Ihren ZIH-Login, um sich in den gewählten Kurs über OPAL einzuschreiben. Sollten Sie aus einem vorangegangenen Semester bereits einen ZIH-Login besitzen, wird dieser entsprechend verlängert.
  3. Verwertbarkeit:
    • Die angebotenen Fremdsprachenkurse dienen Ihrer persönlichen Weiterbildung. Sie erhalten nach erfolgreichem Absolvieren des Kurses von TUDIAS einen entsprechenden Nachweis, den Sie beispielsweise Bewerbungen beilegen können.
    • Im Rahmen der Kooperation ist eine Anerkennung der generierten ECTS-Punkte auf Ihr Curriculum nicht vorgesehen.
  4. Finanzielles & Administratives:
    • Jede Kursteilnahme kostet unabhängig vom SWS-Umfang 100 €.
    • Nach erfolgreicher Buchung über unseren Veranstaltungskalender ist eine Rückerstattung ausgeschlossen.
    • Sollte wider Erwartens eine Kursteilnahme seitens TUDIAS nicht möglich sein (Kurs wird nicht angeboten, alle Plätze bereits vergeben), können Sie sich nach Rücksprache mit TUDIAS einen anderen Kurs aussuchen oder Ihr Guthaben im nächsten Semester verwenden.
    • Insgesamt stehen 50 Plätze zur Verfügung.

Häufige Fragen & Antworten (wird fortlaufend aktualisiert):

• Kann ich mich nach Buchung und Zahlung für einen anderen Fremdsprachenkurs entscheiden? In Ausnahmefällen ist dies möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass zunächst diejenigen berücksichtigt werden, die sich zum richtigen Kurs angemeldet. Bitte wenden Sie sich direkt an TUDIAS.
  • Kann ich den Kurs abbrechen? Da es sich um ein Zusatzangebot handelt, können Sie jederzeit die Teilnahme an dem gewählten Kurs einstellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Rückerstattung des Teilnahmebeitrags ausgeschlossen ist.
  • Gibt es Fördermöglichkeiten, um die Kursgebühr zu reduzieren? Leider können wir Ihnen keine Reduktion der Kursgebühr ermöglichen.
  • Kann ich die Spanischkurse bei TUDIAS besuchen? Sie können ausschließlich die oben gelisteten Fremdsprachen belegen. Spanisch ist dort ebenso nicht aufgeführt wie Griechisch, Französisch, Englisch und Deutsch.
  • Kann ich beispielsweise Finnisch auf mein Studium an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften anerkennen lassen? Eine Anerkennung der oben genannten Fremdsprachen auf Elementarstufe ist an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften nicht möglich.
  • ...
  • An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Ausgewählte Fragen werden wir zudem hier veröffentlichen und beantworten.