Rückmeldung

Durch Bezahlung des Semesterbeitrages erfolgt die Rückmeldung zum nächsten Semester. Eine nicht fristgemäße Rückmeldung kann zur Exmatrikulation führen. Informieren Sie sich bitte vor jeder Rückmeldung über den aktuellen Semesterbeitrag.

Die Rückmeldung erfolgt ab 2024 ausschließlich durch Überweisung auf das Konto der Hauptkasse Sachsen. Danach aktualisieren Sie am Kartendrucker (im Foyer des Z-Gebäudes) Ihren Studentenausweis (Chip und Semesterkennung) und drucken über Ihr Studentenportal QIS die aktuelle Immatrikulationsbescheinigung (erst nach Geldeingang an der HTW Dresden möglich).

Achtung!
Bei Überweisungen ist der Geldeingang erst nach ca. 6 Arbeitstagen registriert. Falls der Betrag für die Rückmeldung nicht fristgemäß verbucht ist, wird nach § 2 Abs. 3 GebO der HTW Dresden eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 10 EUR erhoben.

 

Zahlungsinformationen

Empfänger: Hauptkasse Sachsen
IBAN: DE06860000000086001519
BIC: MARKDEF1860
Kreditinstitut: Deutsche Bundesbank
Die aktuelle Beitragshöhe finden Sie im QIS-Portal oder in der Tabelle rechts.
1. Zeile Verwendungszweck: persönliches Sonderbuchungskennzeichen SBKZ: für das Sommersemester (im QIS-Portal hinterlegt)
2. Zeile Verwendungszweck: Matrikelnummer und Name

 

Rückmeldung zum Weiterstudium

22.01.2024 - 16.02.2024

Ticketänderungen ab 01.03.2024:

Beachten Sie, dass Ihr Studentenausweis ab dem Sommersemester (01.03.2024) KEIN Fahrausweis mehr ist.

Das neue Ticket ist über eine Handy-App als Deutschland-Semesterticket verfügbar.

Weitere Informationen erhalten Sie beim StuRa der HTW Dresden:

https://www.stura.htw-dresden.de/ticket

Beitragsübersicht

Beiträge / Gebühren* Vollzeit Teilzeit Fern
Beitrag Stura 23,00€ 23,00€ 23,00€
Beitrag Studentenwerk 97,50€ 97,50€ 97,50€
Deutschland-Semesterticket & MOBIbike 181,38€ - -
Gebühr Fernstudium - - 75,00€
Summe 301,88€ 120,50€ 195,50€

* Die Gebühren für ein Zweitstudium betragen 300 EUR, für ein Langzeitstudium 500 EUR.

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