Hochschulbibliothek

Berufsausbildung in der Hochschulbibliothek

Ausbildungsberuf: Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek

Ausbildungsdauer: 36 Monate

Ausbildungsorte: Die Ausbildung findet im dualen System zwischen der Bibliothek (Praxis) und der Gutenbergschule in Leipzig (Theorie) im Blocksystem statt.

Ausbildungsinhalte: In unserer modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Hochschulbibliothek werden innerhalb der Ausbildungszeit alle Arbeitsgebiete nach einem strukturierten Ausbildungsplan intensiv durchlaufen.

Schwerpunkte sind hierbei:

• der bibliothekarische Geschäftsgang (Erwerb von Print- und elektronischen Medien), Grundlagen der Katalogisierung und Sacherschließung sowie der technischen Buchbearbeitung
  • der Benutzungsbereich (Informationstätigkeit, Leihprozesse, Mahnwesen, Fernleihe)
  • Recherchetätigkeit (in Datenbanken, Katalogen und anderen Quellen)

Durch die Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter werden theoretische Kenntnisse vermittelt, die sofort im Bibliotheksalltag praktisch angewendet werden können. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr bearbeiten die Auszubildenden eigene Projekte. Zur Ergänzung der theoretischen Ausbildung finden darüberhinaus Lehrunterweisungen in den Städtischen Bibliotheken Dresden statt.

Praktika: Gemeinsam mit den Ausbilderinnen werden Informationspraktika in anderen Einrichtungen organisiert, um Einblicke in benachbarte Fachgebiete zu ermöglichen, z.B. in:

• einer Buchhandlung
  • einem Archiv
  • einer Stadtbibliothek

Anforderungen:

• Realschulabschluss, allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit guten bis sehr guten Leistungsbewertungen in den Fächern Deutsch und in mindestens einer Fremdsprache
  • Interesse an der Arbeit mit digitalen und Print-Medien
  • Freude am serviceorientierten Arbeiten mit Menschen
  • selbständige, zuverlässige, gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise
  • hohe Lernbereitschaft und -motivation
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit (Spätdienste)

Informationen zu Praktika in der Hochschulbibliothek

In der Hochschulbibliothek können ausbildungsbegleitende Praktika (FaMI) absolviert werden.

Dipl.-Bibl. Sabine Schuhknecht

Ausbilderin