Team und Partner

Team

Seit 2020 als Prorektor für Forschung, Nachhaltigkeit und Transfer in der Hochschulleitung tätig, legt Gunther Göbel einen besonderen Fokus auf den Ausbau des Wissens- und Technologietransfers. Er übernahm gemeinsam mit Prof. Gonschorek die Leitung der Gründungsschmiede von Ralph Sonntag, der sie in über 10 Jahren fachlich gestaltet und administrativ betreut hat. Prof. Göbel war schon als Student unternehmerisch tätig und möchte die Integration unternehmerischen Denkens und Wissensverwertung stärker im Hochschulumfeld etablieren. Aktuell leitet er auch den Transferverbund Saxony5 der sächsischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Torsten Gonschorek unterstützt im Rahmen seiner Professur für Management mittelständischer Unternehmen seit vielen Jahren die Ideenfindung für innovative Geschäftsmodelle und die Gründung von Unternehmen. Zuvor war er als selbstständiger Unternehmensberater auch im Bereich der Gründungsberatung aktiv und bringt mehrjährige Führungserfahrungen bei der kaufmännischen Leitung von Unternehmen in die Gründungsschmiede ein. Die weitere Gestaltung eines gründungsfördernden Ökosystems an unserer Hochschule ist sein Anspruch.“

  • Email: gunther.goebel@htw-dresden.de und torsten.gonschorek@htw-dresden.de
  • Raum: Z 259 und Z606
  • Tel: +49 351 462 2523 und 3362

Heinrich Leuschner berät Sie in allen Angelegenheiten rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmensnachfolge, und begleitet Sie von der ersten Idee bis zum Unternehmensstart. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Finanzierungskonzepten und den Einsatz von Fördermitteln. Der studierte Diplom-Kaufmann und HTW Alumni ist selbst mehrfacher Gründer und kennt damit die einzelnen Gründungsschritte und deren Stolpersteine. Wenn er mal nicht in der Gründungsschmiede ist, arbeitet er als Unternehmensberater für kleine und mittelständische Unternehmen und ist so mit seinem Wissen immer auf dem neuesten Stand. In der Lehre leitet er die Seminarveranstaltungen „Gründungsorientierte Einführung in die BWL“, „greenStartup - Existenzgründung in Gartenbau- und Agrarberufen“ sowie „Existenzgründung und Designrecht für die Kreativwirtschaft“.

Der M.Sc. Volkswirt berät die Forscherinnen und Forscher der HTW bei allen Themen rund um die Verwertung von Forschungsergebnissen in einem Spin-off. Robert verfügt über ausgeprägte Erfahrungen im Bereich Innovationsmanagement und im Vertrieb. Dementsprechend ist das Ideenmanagement und dessen Herausforderung in Kombination mit dem Mentoring für potenzielle Gründer:innen seine persönliche Wohlfühloase. Bei der Kommunikation und Konzepteruierungen mit Fördermittelgebern ist Robert ebenfalls gut aufgestellt.

  • Email: robert.haack@htw-dresden.de
  • Raum: A 402
  • Tel: +49 351 462 3044

 

Susann ist an der Gründungsschmiede für den Bereich Kommunikation & Events verantwortlich. Studierende, Forschende und Mitarbeiter der HTW für das spannende Thema Gründung zu begeistern, liegt ihr besonders am Herzen. Nach einem BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing hat sie bei internationalen Unternehmen im In- und Ausland mehrere Jahre lang Erfahrungen im B2B Marketing gesammelt. Neben ihrer Arbeit in der Gründungsschmiede ist sie als PR-Beraterin für IT-Unternehmen tätig.

Im Verbund von dresdenIexists stehen dir über 20 Mitarbeiter mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Startup-Projekte und Unternehmensgründung zur Verfügung. Wir bündeln unser Know-How aus den unterschiedlichsten Branchen, um deine Gründung zum Erfolg zu führen. Das dresdenIexists Team

Gründungsschmiede
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
A-Gebäude, 4. Etage - links
Andreas-Schubert-Str. 23
01069 Dresden
 

Tel.: +49 351 462 3837
E-Mail: gruendung@htw-dresden.de
Web: www.htw-dresden.de/gruendung

Partner

Career Service der HTW Dresden