Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

Herzlich Willkommen auf der Seite der Forschungsgruppe Ökologischer Landbau!

Erster Saxony5 Transferfilm

Im letzten Jahr entstand in Kooperation mit der Hochschule Mittweida und der Ölmühle Moog ein erster Saxony5 Transferfilm mit dem Titel "Co-Creation Lab Landwirtschaft und Biodiversität".

In diesem Film wird ein Projekt vorgestellt, welches in den vergangenen 3 Jahren an der HTW Dresden durchgeführt wurde und den nachhaltigen Anbau von Sonnenblumen auf Sächsischen Feldern untersucht hat. Hierbei kommen Unternehmen, Anwender und Wissenschaftler zu Wort und erklären, wie Transfer zu gelebter Realität wird. Erste wissenschaftliche Ergebnisse dazu werden demnächst veröffentlicht.

Den Youtube-Link finden Sie hier -> Transfer-Film <-

 


 

Aktuelles

Oktober 2020 – Verabschiedung Bernhard Jansen

Das Team Ökologischer Landbau verabschiedet zum 31.10.2020 Bernhard Jansen. Er wird zum 1.11.2020 als Referent zum LfULG wechseln und dort das Referat 21 Grundsatzangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Agrarmarketing unterstützen. Wir sind Bernhard Jansen für seinen besonderen Einsatz sehr dankbar. Es war stets eine große Freunde mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen, persönlich wie fachlich hat er das Team sehr bereichert. Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns, ihn hin und wieder im Team Ökologischer Landbau an der HTW Dresden auch in neuer Funktion begrüßen zu können.


September 2020 – Neues zur Sojabohnenforschung

Am 30.09.2020 ist der Artikel Presence of Bradyrhizobium sp. under Continental Conditions in Central Europe in Agriculture erschienen, der im Rahmen der Promotion von Anne Griebsch erstellt wurde. Der vollständige Artikel kann hier abgerufen werden.


Einladung zum Praxistag Futterleguminosenanbau

Die HTW Dresden und Gäa e.V. laden am 18. September 2020 von 9.30 Uhr bis ca. 12.45 Uhr zum Praxistag Futterleguminosenanbau nach Struppen ein. Dabei soll es Informationen zu den Anforderungen an neue Gemenge geben und der aktuelle Feldversuch besichtigt werden. 


März 2020 In der Fachzeitschrift Mitteilungen der Fachgruppe Umweltchemie und Ökotoxikologie (Ausgabe 1/2020)  wurde ein Artikel über Richard Zeumer's Projekt "Kompostierbarkeit und ökotoxikologische Bewertung biobasierter Kunststoffe" veröffentlicht.
Link zum Artikel: GDCh.de


30.-31.01.2020 Als neuer Kooperationspartner veranstaltete die HTW Dresden gemeinsam mit der Gäa e.V. die diesjährige Wintertagung zum ökologischen Landbau in Limbach. Die zweitägige Tagung bot ein vielseitiges Programm mit Möglichkeiten zum Austausch und Diskussion. Am Abend des 30.1.20 war der neue Staatsminister Wolfram Günther für einen offenen Dialog zu Gast beim Öko-Bauern-Stammtisch.

Vorträge:
Klimatische Standortevaluierung für den Anbau von Winterackerbohne. Dr. Guido Lux
Möglichkeiten und Grenzen der pfluglosen Bodenbearbeitung im ökologischen Landbau. Prof. Knut Schmidtke


Am 28.11.2019 hat Frank Pötzsch seine Dissertation zum Thema "Schwefelbedarf, -akkumulation und -düngung von Ackerbohne (Vicia faba L.), Schmalblättrige Lupine (Lupinus agustifolius L.) und Erbse (Pisum sativum L.) in Reinsaat sowie Erbse und Gerste (Hordeum vulgare L.) im Gemenge" an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin erfolgreich abgeschlossen.
Frank Pötzsch schloss das kooperative Promotionsverfahren, das durch ein Promotionsstipendium des Europäischen Sozialfonds gefördert wurde, zum Dr. rer. agr. mit einem sehr guten Ergebnis ab. Die Arbeit wurde von Professor Timo Kautz (HU Berlin) und Professor Knut Schmidtke (HTW Dresden) begutachtet und von Professorin Sonoko Bellingrath-Kimura (HU Berlin) mitbetreut.


Am 12.06.2019 von 9:00 bis 14:00 Uhr findet in Großkagen (Landkreis Meißen) ein Feldtag in Kooperation mit der Gäa und dem LfULG Sachsen statt. Im Feld werden Versuche zum Thema Sojaanbau und Anbau von Winterackerbohne vorgestellt. Als Highlight wird anhand von Bodenprofilen die Durchwurzelung des Bodens durch die Sojapflanzen gezeigt. Weitere Themen des Feldtages sind Maisanbau in Dammkultur, mechanische Unkrautregulierung in Sonnenblumen und Strategien zu herbizidfreiem Anbau von Körnerleguminosen.


10.10.2018: Unter dem Motto "Das ist doch alles Käse" führten Hannah Scharfstädt und Anne Griebsch einen Aktionstag für sozial benachteiligte Kinder an unserer Fakultät durch. Die Johanneum Kinder- und Jugendstiftung Chemnitz war damit bereits zum 3. Mal bei uns zu Gast.


14.09.2018  Die Professur Ökologischer Landbau führt am 29. und 30. Oktober 2018 erstmalig ein „Interaktives Training zum Tierwohl“ durch. Veranstalter ist das ZAFT. Der Einladungsflyer findet sich hier und die Pressemitteilung hier.


06.08.2018 Die Sächsische Zeitung berichtet über das Sojabohnenprojekt.


01.08.2018 Anne Griebsch und Guido Lux sind von ihrer Forschungsreise, die sie nach Japan geführt hat, zurück.


25.01.2018 Neues Projekt gestartet: Die DNN berichten über Martins Promotionsprojekt.


01.01.2018 Die Arbeitsgruppe Schmidtke begrüßt vier neue Doktoranden: Anne, Martin, Tsvetelina, Michal und eine neue Mitarbeiterin, Hannah. Herzlich willkommen!