Digitaltag - Digitalisierung gemeinsam gestalten
Erstellt von Pia Bielitz, Co-Creation Lab |

1. Bundesweiter Digitaltag - die Modellfabrik Industrie 4.0 ist mit dabei

Anlässlich des Digitaltages am 19. Juni bietet die Modellfabrik erstmals eine virtuelle Führung im Industrial IoT Test Bed an. So lässt sich Digitalisierung live erleben - von zu Hause aus!

Im Rahmen des Teilprojektes Co-Creation Lab "Fabrik der Zukunft" des Projektes Smart University Grid des Transferverbundes Saxony5  werden regelmäßig geführte Besichtigungen in der Industrie 4.0 Modellfabrik, dem Industrial IoT Test Bed angeboten. Die kostenfreie Führung beinhaltet die Vorstellung der Arbeitsgruppe Smart Production Systems, deren Forschungsschwerpunkte, die Vorstellung der soft- und hardwaretechnischen Kernkomponenten der Lernfabrik sowie neueste Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten.

Zum Digitaltag kann man sich all das nun direkt von zu Hause aus anschauen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Über das Co-Creation Lab - Fabrik der Zukunft

IoT (Internet of Things), Mensch-Maschine-Kollaboration, Cloud-Anwendungen & Edge-Lösungen – das sind Schlagworte und Themen rund um Industrie 4.0-Szenarien, mit denen sich das CCL „Fabrik der Zukunft“ u. a. auseinandersetzt. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS), als direktem Partner, sowie Vertretern aus den vier anderen Hochschulen arbeitet das Team rund um Prof. Dirk Reichelt an einem One-Stop-Shop-Ansatz für Innovationen in der Fertigung. Wie können intelligente Werkstücke und Maschinen den Prozess steuern, miteinander kommunizieren, sich eigenständig durch die Produktion bewegen? Dabei zielt das Co-Creation Lab insbesondere auf Anwender und Lösungsanbieter bzw. Systemintegratoren in der Industrie und will den Innovationsbedarf im Dialog mit Unternehmen und weiteren Stakeholdern systematisch erfassen.

Erstellt von Pia Bielitz, Co-Creation Lab |

M.Sc. Pia Bielitz