Ehrenamt

Engagement macht Freude

An der HTW Dresden gibt es viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Das reicht von der Teilnahme an verschiedenen Hochschulgremien und Kommission, über die Mitarbeit in den studentischen Vertretungen wie den Fachschaftsräten und dem Studentinnen- und Studentenrat (StuRa) bis hin zum Engagement in studentischen Initiativen oder als Study Guide.

Gremien, (studentische) Vertretungen und Kommisionen

Jetzt mitmachen!

Förderverein der HTW Dresden e.V.

Hier informieren!

Veranstaltung Ehrenamt macht zukunftsfähig für die Gesellschaft UND den beruflichen Erfolg

Aktion zum Tag des Ehrenamtes am 05.12.2022

Mit den "Sofa-Talks" luden die 3 Ehrenämtler der HTW zum Gespräch ein

Dieses Mal wurde mit dem Aufruf: DU - bist gefragt l DU - zählst! l DU - bist ein(e) Macher(in) Interessierte "angelockt" am 05.12. vor den Audimax zu kommen. Der Aufruf hat einige Neugierige angelockt. Bei Plätzchen und Tee fanden einige Gespräche zu den HTW-Ehrenämter und natürlich auch ganz allgemein über das Ehrenamt statt.  

virtuelle Aktion zum Tag des Ehrenamtes am 05.12.2021

Unter dem Motto "Gemeinsam für Andere" lief eine Woche unsere Kampagne auf Instagram 

Auf Youtube könnt ihr euch den Mitschnitt der Videos ansehen und erhaltet so einen super Einblick in die unterschiedlichsten Ehrenämter. Daneben lernt ihr noch die Personen kennen, die hinter diesen Ehrenämter stehen. Schaut doch einfach mal rein. 

virtueller Austausch am 14.12.2020 zwischen 17.00 und 18.30 Uhr

Wir möchten mit dieser Veranstaltung zeigen, was ein Ehrenamt für jeden persönlich bringen kann und welche Ehrenämter es an der HTW gibt.

Beginnend mit einem Vortrag von Frau Karoline Bünker von Common Purpose in Dresden über das Ehrenamt und das damit verbundene wertvolle Netzwerk stellen sich im Anschluss die unterschiedlichen Ehrenämter an der HTW vor. Teilnehmen kann jeder der sich für den Vortrag und das Ehrenamt interessiert.

Tag des Ehrenamtes am 05.12.2019 "Aktion Unbezahlbar"

Mit der Aktion möchten wir uns bei allen ehrenamtlich engagierten Vertretern der HTW Dresden bedanken

angelehnt an die Aktion "Unbezahlbar" (siehe erstes Bild unten) haben wir die Aktion zum Tag des Ehrenamtes an der HTW Dresden gestartet. Hier ein Auszug an Danksagungen / unserer "reich gedeckten Tafel".