
Willkommen im Studierendenservice
Wir sind für Sie da bei allen Fragen während des Studiums!
In allen organisatorischen Fragen während Ihres Studiums unterstützen wir Sie gern!
Zu wichtigen Studienangelegenheiten finden Sie hier Informationen und Dokumente - von der Immatrikulation über Studentenausweis und Semesterticket, Rückmeldung in das nächste Semester, Wechsel des Studienganges, Teilzeitstudium, Beurlaubung, Gremientätigkeit, Auslands- oder Austauschsemester sowie auch Unfallmeldung und Unfallversicherung bis hin zur Exmatrikulation.
Viele Angelegenheiten, wie Änderung von Anschrift und Telefonnummer können Sie auch direkt über das Studierenden-Onlineportal erledigen. Eine Rückmeldung in das neue Semester und Verlängerung Ihres Studentenausweises und Semestertickets kann ebenfalls direkt von Ihnen am Selbstbedienungsterminal erfolgen.
Beratend, insbesondere auch in schwierigen Studiensituationen ist unsere Studienberatung gern für Sie da!
Für Fragen zur Prüfungsorganisation und zu Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte an unser Prüfungsamt.
Info zum 9-Euro-Ticket
Die Rückzahlung des Differenzbetrages zum 9-Euro-Ticket erfolgt für alle immatrikulierten Studierenden über das QIS-Portal.
Alle exmatrikulierten Studierenden, welche im Sommersemester 2022 ticketberechtigt waren und keine Teilrückerstattung beim STURA beantragt haben, nutzen bitte das Antragsformular (siehe unten) und senden es per E-Mail an:
studentensekretariat(at)htw-dresden.de
Alle weiteren Infos finden Sie unter:
Sprechzeiten
Wir möchten Sie bitten, Ihre Anliegen weiterhin telefonisch oder via E-Mail an uns zu richten. Für dringende Angelegenheiten erreichen Sie uns zu den persönlichen Sprechzeiten im Studentensekretariat Z221. Individuelle Terminvereinbarungen sind weiterhin möglich.
Telefonisch: 0351/462 39 91
Montag: 09:00 - 11:00 Uhr
Dienstag: 13:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch: 13:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 11:00 Uhr
Persönliche Sprechzeit (Z221):
Dienstag: 09:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 15:00 Uhr
E-Mail:
studentensekretariat(at)htw-dresden.de
Weitere Informationen zu Ihrem Studium finden Sie hier.
Ihre Ansprechpartnerinnen im Studentensekretariat
Evelyn Schamberg
Leiterin Studentensekretariat
Sylvia Kaiser
Mitarbeiterin Studentensekretariat
Jana Schiffner
Mitarbeiterin Studentensekretariat
Jenny Windisch
Mitarbeiterin Studentensekretariat
Antragsformulare
- Antrag Neuausstellung Studentenausweis (.pdf, 838 kB)
- Antrag Beurlaubung (.pdf, 1,57 MB)
- Antrag Studiengangwechsel (.pdf, 1,34 MB)
- Antrag Exmatrikulation (.pdf, 1,88 MB)
- Antrag Gremientätigkeit (intern) (.pdf, 1,49 MB)
- Antrag auf Teilzeitstudium/ Rückkehr in das Vollzeitstudium (.pdf, 655 kB)
- Änderungsmitteilung (.pdf, 1,94 MB)
- Antrag Erstattung Differenzbetrag 9-Euro-Ticket (.pdf, 188 kB)
Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/studium/im-studium/studierendenservice
Weitere Informationen rund um den Studierendenservice
Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/studium/im-studium/studierendenservice
Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/studium/im-studium/studierendenservice
- Studienjahresablaufplan 2021/22 (.pdf, 134 kB)
- Studienjahresablaufplan 2022/23 (.pdf, 1,62 MB)
- Studienjahresablaufplan 2023/24 (.pdf, 139 kB)
- Studienjahresablaufplan 2024/25 (.pdf, 139 kB)
- Studienjahresablaufplan neu (.pdf, 139 kB)
Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/studium/im-studium/studierendenservice
Haben Sie an Ihre Rückmeldung gedacht?