Hawtech-Logo
Karte der Verbundhochschulen
Erstellt von Pressestelle |

Jubiläum: 10 Jahre HAWtech

Vor einem Jahrzehnt haben sich sechs deutsche Fachhochschulen unter der Leitidee "Starke Regionen, starke Hochschulen – Interessen verbinden" zusammengeschlossen und die HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften (Hawtech) gegründet.

Die Mitglieder der Allianz sind die FH Aachen, HTW Berlin, Hochschule Darmstadt, HTW Dresden, Hochschule Esslingen und Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft.
Die HAWtech-Hochschulen eint, dass sie über einen ausgeprägten technischen Schwerpunkt verfügen und in diesem Bereich eine sehr hohe Reputation genießen. Regelmäßig belegen alle Verbundhochschulen vordere Plätze im Hochschulranking der Wirtschaftswoche und überzeugen in den Fachrichtigen BWL, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.
Es lohnt sich also für Studieninteressierte, bei der Wahl der Hochschule genauer hinzusehen. „Die HAWtech setzt sich dafür ein, durch engen Kontakt mit regionalen und internationalen Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen einen hohen Praxisbezug zu gewährleisten und so die Absolventinnen und Absolventen optimal für den Arbeitsmarkt auszubilden“, so Prof. Roland Stenzel, Rektor der HTW Dresden und Sprecher der HAWtech. „Das Ranking bestätigt auch unsere Erfahrung, dass Alumni unserer Hochschulen bei den Personalverantwortlichen gefragt und angesehen sind und schnell im Job ankommen.“
Studierende der Studiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik haben die Möglichkeit, für ein Semester an eine der sechs Partnerhochschulen zu wechseln und so von einem großen Angebot an Studienschwerpunkten oder speziellen Laboren zu profitieren.
Im Rahmen des gemeinsamen Projektes „UP2study“, eine Online-Community, können sich Studierende und Studieninteressierte in den Grundlagenfächern Mathematik und Physik besser auf das Studium der MINT-Fächer vorbereiten.
Auch für internationale Studierende sind die Hochschulen der HAWtech interessant. Von 2011 – 2018 fand jährlich eine englischsprachige Summer School zu „Automotive Engineering“ statt, bei der Studierende von weltweiten Partnerhochschulen unter Anderem aus Ägypten, Belgien, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Mexiko, Russland und den USA teilnahmen.

Weitere Informationen zu Hawtech

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle |