Stipendiatin und Förderer des Deutschlandstipendiums
HTW Dresden/Peter Sebb
Die Elektrotechnik-Studentin Gwyneth Hirschfeld gehörte zu den Stipendiatinnen 2019. Hier mit Hans-Jürgen Neufing von dem Förderunternehmen Globalfoundries.
Erstellt von Prorektorat Lehre und Studium |

40 Studierende erhalten Deutschlandstipendium

Die Stipendienübergabe erfolgte in diesem Jahr virtuell.

Jedes Jahr werden Studierende mit herausragenden Leistungen im Studium sowie mit besonderem gesellschaftlichen, sozialen oder ehrenamtlichen Engagement mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. 40 Studentinnen und Studenten wurden aus 155 Bewerbungen ausgewählt. Sie bekommen ein Jahr lang eine Unterstützung in Höhe von 300 Euro monatlich. Dieser finanzielle Beitrag ermöglicht es ihnen, sich noch besser auf das Studium zu konzentrieren.

Die Vergabe der Stipendien erfolgte in diesem Jahr virtuell durch die Rektorin Professorin Katrin Salchert und die Prorektorin Lehre und Studium Professorin Anne-Katrin Haubold. Wie jedes Jahr waren auch Vertreterinnen und Vertreter der fördernden Unternehmen und Vereine anwesend. Die Förderer und Stipendiaten hatten in virtuellen Räumen die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen und so den Vernetzungsgedanken des Stipendiums aktiv zu leben.

32 Fördererinnen und Förderer aus Unternehmen, Vereinen sowie Privatpersonen ermöglichten die Unterstützung unserer Studierenden zusammen mit dem Bund. Die diesjährige Spendensumme von privaten Geldgebern entspricht damit 72.000 Euro. Seit der ersten Förderperiode 2011 konnten insgesamt 421 Stipendien mit einem Spendenvolumen von 757.800 Euro und einer Fördersumme von 1.51.600 Euro eingeworben werden.

Über das Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium unterstützt Studierende für zwei Semester mit monatlich 300 Euro. Die Hälfte des Geldes kommt dabei vom Bund und die andere Hälfte von privaten Stiftern. Für die Unternehmen ist das Deutschlandstipendium ein ideales Instrument, um sich den Studierenden bereits während des Studiums als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium an der HTW Dresden

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Prorektorat Lehre und Studium |

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold