Frauen im Stuhlkreis
Selma Grossmann/TU Dresden
Erstellt von Carolin Schaufel |

After Lunch Talk für Wissenschaftlerinnen

Anlässlich des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft, der am 11. Februar begangen wird, lädt das Women@DDc-Netzwerk Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftsmanagerinnen am 13. Februar von 14.00 bis 16.00 Uhr zum After Lunch Talk „WomenInScience“ ins COSMO Wissenschaftsforum im Kulturpalast Dresden ein.

Im Rahmen eines Kamingesprächs haben Wissenschaftlerinnen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit erfahrenen Professorinnen auszutauschen und mehr über ihren Weg in die Wissenschaft und mögliche Stolpersteine auf dem Weg dorthin zu erfahren. Unter den Referentinnen ist auch eine Professorin der HTW Dresden. Prof.  Daniela Hünert von der Fakultät Maschinenbau wird neben zwei anderen Professorinnen ihre Erfahrungen teilen.

Das Netzwerk Women@DDc des DRESDEN-concept Verbunds wurde im vergangenen Jahr durch eine gemeinsame Initiative des Barkausen Instituts, des Diversity Managments der TU Dresden und der Geschäftsstelle von DRESDEN-concept ins Leben gerufen. Ziel des Netzwerks ist es, lokal ansässige Spitzenforscherinnen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und potenzielle Kandidatinnen für Führungspositionen sichtbarer zu machen. Über regelmäßige Veranstaltungen, fachliche und überfachliche Inputs, wie z.B. Vorträge, Workshops und Vernetzungsformate soll die Vernetzung untereinander gefördert werden.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Insbesondere interanationale Wissenschaftlerinnen sind herzlich eingeladen. Im Anschluss ist eine gemeinsame Teilnahme an der Menschenkette anlässlich des Gedenktages zum 13. Februar geplant.

Weitere Informationen auf der Event-Seite bei LinkedIn oder im Veranstaltungskalender.

Das Women@DDc-Netzwerk

Als Teil von DRESDEN-concept bietet auch die HTW Dresden Veranstaltungen über das Netzwerk an. Interessentinnen sind herzlich dazu eingeladen, der LinkedIn-Gruppe des Netzwerks beizutreten, um sich dort auszutauschen und Informationen zu Veranstaltungen und Projekten zu erhalten.

Erstellt von Carolin Schaufel |

Dipl.-Soz. Carolin Schaufel