Staatssekretär Dr. Andreas Handschuh überreicht Alexander E. Müller die Ernennungsurkunde.
SMWK
Erstellt von Pressestelle |

Alexander E. Müller neuer Kanzler der HTW Dresden

Zum 1. September 2022 tritt Alexander E. Müller sein Amt als Kanzler der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden an. Am gestrigen Mittwoch überreichte ihm Staatssekretär Dr. Andreas Handschuh die Ernennungsurkunde.

Der Wirtschaftsinformatiker führt die Verwaltung der Hochschule bereits seit 18 Monaten als kommissarischer Kanzler. Zuvor war er bereits mehr als sechs Jahre als Leiter des Rechenzentrums tätig.

Als Kanzler ist Alexander E. Müller Beauftragter für den Haushalt und verantwortlich für die Wirtschafts- und Personalverwaltung. Er ist Dienstvorgesetzter des gesamten nichtwissenschaftlichen Personals. Seine Amtszeit beträgt acht Jahre.

Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg arbeitete Alexander E. Müller als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dresden. Dort lehrte und forschte er im Umfeld der Business Intelligence. Als Interim-Dekanatsleiter an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften lernte er zu dieser Zeit die Hochschulverwaltung intensiver kennen. 2013 wechselte er als IT-Koordinator an die HTW Dresden. Ein zentrales Projekt war die Einführung einer neuen Campusmanagement Software für die fünf sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, dem er als zentraler Koordinator vorstand. Ende 2014 übernahm Alexander E. Müller die Leitung des Hochschulrechenzentrums, die er bis Ende August 2022 innehatte. Sein Engagement in mehreren großen (IT-)Projekten ermöglichte ihm einen tiefen Einblick in die Verwaltungsstrukturen der HTW Dresden sowie die vielfältigen damit einhergehenden Herausforderungen, in denen gleichzeitig große Gestaltungschancen liegen.

"Verwaltung als Ermöglicher"

„Eine sachgerecht ausgestattete und gut organisierte Verwaltung ist das Fundament für Lehre, Forschung und Transfer. In diesem Sinne verstehe ich Verwaltung im Wesentlichen als Ermöglicher, um die Prozesse an der Hochschule effizient und rechtssicher zu gestalten. Ich möchte mein Möglichstes tun, um in allen Bereichen der Hochschule sowohl die großen Leuchtturmprojekte als auch die kleinen, innovativen Ideen gleichermaßen wertzuschätzen und zu fördern“, beschreibt der neue Kanzler seine zukünftige Aufgabe.

„Ich freue mich außerordentlich, mit Alexander E. Müller eine erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben. Er kennt die Hochschule und die Verwaltungsprozesse bereits sehr gut. Bei der Weiterentwicklung unserer Hochschule werden wir von seiner Erfahrung in der Umsetzung digitaler Prozesse profitieren können. Bereits seit anderthalb Jahren arbeiten wir als Rektorat gemeinsam mit der Prorektorin für Lehre und Studium, Prof. Anne-Katrin Haubold, und dem Prorektor für Forschung und Transfer, Prof. Gunther Göbel, sehr kollegial und konstruktiv zusammen“, so die Rektorin Prof. Katrin Salchert.

Alexander E. Müller folgt auf Monika Niehues, die im Februar 2021 nach 12-jähriger Amtszeit in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Erstellt von Pressestelle |

M.A. Constanze Elgleb