News

Übergabe des Zertifikats
Zertifikatsübergabe mit Sylvi Kunze (Geschäftsführerin Ellipsis GmbH) und Prof. Ingo Gestring (Dekan Fakultät Wirtschaftswissenschaften)

Berufliche Weiterbildung: Digitalen Wandel erfolgreich in Unternehmen umsetzen

Erstellt von Pressestelle |

Das Zentrum für Mittelstand (ZfM) an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften führte in Kooperation mit der Ellipsis Gesellschaft für Unternehmensentwicklung Dresden zum ersten Mal den zertifizierten Weiterbildungslehrgang „Digital Business Program – Kompetenz zur digitalen Unternehmensstrategie“ durch.

An dem Kurs, der von Januar bis Juni lief und im September mit einer Prüfung abgeschlossen wurde, nahmen sowohl Unternehmensberater*innen als auch Unternehmer*innen und Beschäftigte teil.  

In dem Lehrgang erwarben die Teilnehmenden das notwendige Wissen, um erfolgreich Digitalisierungsstrategien zu entwickeln. Sie lernten in einem Basismodul die digitalen Technologien und Trends sowie deren Auswirkungen auf den digitalen Wandel der Unternehmensführung kennen. Im Fokus stand vor allem das Management von Innovationen, insbesondere von Geschäftsmodellinnovationen. Daneben wurden in Vertiefungsmodulen die digitalen Herausforderungen an die Personalarbeit und -führung sowie an das Marketing beleuchtet. Auch rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte wurden besprochen. Anhand eines Planspiels entwickelten die Unternehmensvertreter ein digitales Geschäftsmodell.

Die Prüfung bestand aus einem mündlichen Teil, in dem die Teilnehmer eine Digitalisierungsstrategie für ein Unternehmen entwickelten und präsentieren, sowie einem schriftlichen Klausurteil. Das Weiterbildungsangebot „Digital Business Program – Kompetenz zur digitalen Unternehmensstrategie“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Sherpa.Dresden GmbH entwickelt und soll in 2021 eine neue Auflage finden.

Weitere Weiterbildungsangebote

Die Ellipsis GmbH und das Zentrum für Mittelstand (ZfM) führen seit 2013 Weiterbildungsprojekte durch. Neben dem beschriebenen Kurs werden zertifizierte Lehrgänge zu folgenden Themen angeboten:

  • Unternehmensnachfolge
  • GeschäftsFührerSchein – Kompetenz für gute Unternehmensführung
  • Controlling
  • Risiko-und Krisenmanagement

Weitere Informationen unter: https://www.ellipsis.de/ellipsis-campus/lehrgaenge/

 

Kontakt

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek

Studiengangverantwortlicher Mittelstandsmaster

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek