Zum Tag der offenen Tür konnten alle Interessierten die HTW Dresden kennenlernen.
HTW Dresden/Peter Sebb

"Beste Zeit des Lebens" - Studieren an der HTW Dresden

„Das Studium gehört zur besten Zeit des Lebens. Wir freuen uns, dass Sie diese Zeit an der HTW Dresden verbringen möchten und wir Sie auf Ihrem Karriereweg begleiten dürfen, um Sie fit für Ihren Beruf zu machen. Dazu bieten wir Ihnen Studiengänge, die Zukunft haben und Zukunft gestalten“, eröffnete der Prorektor für Lehre und Studium, Professor Ralph Sonntag, den Tag der offenen Tür an der HTW Dresden am gestrigen Donnerstag. Unter dem Motto „Studieren probieren“ hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über Studienvoraussetzung und -möglichkeiten und den Studienalltag an der HTW Dresden zu informieren sowie an allen regulären Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Neben Informationsveranstaltungen zu den Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengängen in den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften, Informatik, Wirtschaft und Design konnten sich Interessierte im persönlichen Gespräch mit Studierenden, Professoren und Absolventen individuell beraten lassen. Auch zum Thema Berufsaussichten wurden Fragen beantwortet. An den beiden Standorten in Dresden und in Pillnitz standen die Hörsäle, Labore und Werkstätten, die Gewächshäuser sowie die Bibliothek und die Cafeteria zum Kennenlernen offen.

Praxisnah Studieren

Lehrende mit Praxiserfahrung, eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen bei Praktika, Abschlussarbeiten und in der Forschung stehen für die Praxisnähe des Studiums an der HTW Dresden. Ab dem Wintersemester 2019 wird darüber hinaus ein neues Mentoring-Programm angeboten, dass Studierenden ab dem ersten Semester einen Unternehmens-Coach zur Seite stellt.

Der nächste Tag der offenen Tür findet am 13. April 2019 statt. Wer sich darüber hinaus informieren möchte, kann sich jederzeit an die allgemeine Studienberatung der HTW Dresden wenden.