Schüler vor LKW und im Labor
Foto: Rhena Krawietz
Erstellt von K. Römer |

Besuch des Leistungskurses Maschinenbau vom BSZ Meißen am 29.09.2023

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums Meißen (siehe https://bsz-meirbl.de/de), welche auf dem Weg zur allgemeinen Hochschulreife den Leistungskurs „Maschinenbau“ absolvieren, führte ein Exkursions­tag gemeinsam mit ihrem Fachlehrer Herrn Philipp Blaßfeld an die Fakultät Maschinenbau.

Die Schülergruppe erlebte sehr intensiv einen Querschnitt durch die Tätigkeitsfelder von Maschinenbau-Ingenieurinnen und Ingenieuren, indem sie ausgewählte Labore besichtigte und dadurch einen praxisbezogenen Einblick in die Themen bekam, welche in den verschiedenen Bereichen des Maschinenbaus in Lehre und Forschung bearbeitet werden.

Sie erfuhren, dass Rapid-Technologien wichtige Verfahren zur Fertigung von komplizierten Bauteilen sind und dass das Eintauchen in Virtuelle Realitäten sowohl beim Erlernen praktischer Fähigkeiten (Beispiel Schweißen) als auch beim Verstehen der Funktionsweise von Anlagen (Beispiel Wärmepumpe) hilft. Im Technikum beobachteten die Schülerinnen und Schüler dann die Anfertigung einer realen Schweißnaht durch einen Roboter.

Die anschließende Zeit wurde der Fahrzeugtechnik gewidmet und zuerst vorgeführt, wie pneumatische und hydraulische Vorrichtungen in einem Fahrzeug Bewegungen ermöglichen und unterstützen. Die kraftverstärkende Wirkung konnte selbst ausprobiert werden. Als Anwendungsbespiel beeindruckten zwei LKWs. Im K-Gebäude wurden die Kenntnisse zur Wärmepumpe anhand der Fahrzeug-Klimaanlage vertieft, verschiedene Fahrzeug-Prüfstände besichtigt und Einblicke in die Verknüpfung von Fahrzeugtechnik und Medizin am Beispiel lebensnah gestalteter Dummies gewonnen. Ein abschließender Blick vor der Fahrt nach Hause galt dem Fahrzeug-Testfeld.

Rhena Krawietz

Erstellt von K. Römer |