Veranstaltungshinweis

Tagung des Biozentra – „Brachen, Kleingärten, Parks & Co.“ Die Rolle der Urbanen Grünen Infrastruktur für die Erhaltung der biologischen Vielfalt Dresdens.

Einladung zur Tagung am 9. Juni 2023 am Campus Pillnitz.

Anmeldungen bitte bis Montag, den 02. Juni 2023 per Mail.

Europäische Städte gelten als Hotspots der biologischen Vielfalt und können damit einen wertvollen Beitrag zur Verlangsamung des weltweiten Artensterbens leisten.
Dabei hängt die Biodiversität der Städte von der Anzahl, Größe und Ausgestaltung aller urbanen Grünflächen, der Urbanen Grünen Infrastruktur, ab.

Mit der Veröffentlichung der Biodiversitätsstrategie Dresdens gilt es, die praktische und wissenschaftliche Expertise der Stadt zu bündeln und die umfangreiche Grüne Infrastruktur der Landeshauptstadt so zu entwickeln,
dass ihre einmalige Biodiversität weiterhin gesichert und ausgebaut wird.

Gemeinsam mit der HTWD läd das Biozentra (Transferzentrum für Biodiversität Sachsen) Interessierte herzlich zu einer gemeinsamen Tagung am Freitag, den 9. Juni 2023 von 9:00 bis 12:30 Uhr ein.

Die Tagung hat zum Ziel, aktuelle Vorhaben und Forschungsergebnisse zu präsentieren.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum Montag, den 02. Juni 2023 unter dem Betreff "Anmeldung - UGI" an nico.beier(at)htw-dresden.de.

Tagungsprogramm

09:00    Ankunft und Einlass
09:30    Begrüßung durch Bürgermeisterin Eva Jähnigen, Beigeordnete für Umwelt und Kommunalwirtschaft
09:40    Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Katrin Salchert, Rektorin der HTWD
09:50    Stadtnatur mit Perspektive - Die Dresdner Strategie fürbiologische Vielfalt
              Janette Meinck, Umweltamt der Landeshauptstadt Dresden
10:10    Stadtbrachen: Wie wichtig sind sie für die biologische Vielfalt in Dresden?
              Prof. Dr. Arne Cierjacks, Leiter des Biozentra, HTWD
10:30    Raum und Zeit für Insekten im Siedlungsraum
              Dr. Matthias Nuss, Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden
10:50    Pause
11:10    Zur biologischen Vielfalt auf Friedhöfen in Dresden
              Prof. Dr. Matthias Jentzsch, Prof. Biodiversität/Naturschutz, HTWD
11:30    Leitfaden zur Entwicklung kommunaler Biodiversitätsstrategien
              Dr. Juliane Mathey, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR)
11:50    Fazit und Abschlussdiskussion

TERMIN UND ORT

• Freitag 9. Juni 2023
  • Beginn: 9:00 Uhr, Ende: 12:30 Uhr
  • Campus Pillnitz der HTWD, Pillnitzer Platz 1, 01326 Dresden Gebäude „PN“, Hörsaal PN 001

Die Einladung zum Download finden Sie unter diesem Link.

Über das Biozentra:

Biozentra, das Transferzentrum für Biodiversität Sachsen, ist Teil des Transferverbunds Saxony5 (“Saxony High Five”)
der fünf sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Die Mission des Biozentra ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung der Biodiversität durch Wissenstransfer zu stärken und einen wertvollen Beitrag gegen Rückgang der Biodiversität in Sachsen zu leisten.

Das Biozentra arbeitet am Aufbau eines Netzwerks aus Verbänden, Unternehmen, Institutionen und weiteren wichtigen Akteuren.
Durch deren Kooperation und Austausch sollen Synergieeffekte entstehen, welche zur Entwicklung innovativer Lösungsansätze und – durch gemeinsame Veranstaltungen – zur wissenschaftsbasierten Information der Gesellschaft beitragen.

Der Transfervebund Saxony5 wird im Rahmen des Programms „Innovative Hochschule“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz gefördert.

M. Sc. Nico Beier: +49 351 462 3948;

Prof. Dr. Arne Cierjacks: +49 351 462 3640;