Junge Frau (luliia Latysheva ) sitzt im Hörsaal
luliia Latysheva erhält den diesjährigen DAAD-Preis
Erstellt von Pressestelle |

DAAD-Preis für luliia Latysheva

Die Ukrainerin luliia Latysheva wird mit dem diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD-Preis) für internationale Studierende ausgezeichnet.

luliia Latysheva wurde in Kiew geboren und studierte dort im Bachelorstudiengang Finanzanalyse und im Anschluss im Masterprogramm Arbeitsorganisation in Unternehmen.

Seit 2013 lebt die Ukrainerin in Deutschland. Nach einem Sprachkurs in Aachen, schrieb sie sich als Gasthörerin an die Universität Leipzig in Mathematik und Informatik sowie in Chemie ein. „Einen Ingenieurberuf finde ich viel interessanter und kreativer als das Wirtschaftswesen. Ich wollte ausprobieren, welche naturwissenschaftliche Studienrichtung mir am meisten liegt.“, erläutert die Studentin.

Seit 2017 studiert Latysheva Bauingenieurwesen an der HTW Dresden. Sie gehört zu den fünf besten Studierenden ihres Jahrgangs. Außerdem engagiert sie sich in verschiedener Weise neben ihrem Studium. So unterstützt sie seit dem vierten Semester als Tutorin ihre Kommilitonen. „Hier konnte ich eigene neue Ideen entwickeln. Zum Beispiel habe ich mit den Studierenden am Semesterende eine Probeklausur geschrieben und gemeinsam ausgewertet. Im Sommersemester haben wir das Tutorium online durchgeführt.“ Als Mitglied der Studienkommission des Bachelorstudiengangs Infrastrukturmanagementhat sie an der konzeptionellen Erarbeitung dieses neuen Studiengangs aktiv mitgewirkt. „Es war für mich interessant daran teilzunehmen. So konnte ich meine Erfahrungen als ausländische Studentin einbringen und einige Anpassungen für zukünftige ausländische Studenten vorschlagen." Neben all diesen Aufgaben arbeitet luliia Latysheva seit Juli als Werkstudentin in einem Ingenieurbüro.

Für die HTW Dresden hat sie sich nach eingehender Recherche entschieden, weil sie das Programm der Fakultät Bauingenieurwesen gut strukturiert und sehr interessant fand. Vor allem der praktische Bezug war ihr wichtig. Am Studiengang fasziniert sie besonders die Vielfalt der Aufgaben: „Es gibt immer etwas Neues zu lernen und wird nie langweilig. Und das Beste daran ist, dass es auch im späteren Berufsleben so bleiben wird.“ In Sachsen fühlt sich die Ukrainerin sehr wohl: „Ich habe keine bestimmte Lieblingsstadt. Mir gefällt einfach ganz Sachsen – die Menschen, die Geschichte, die Architektur und die wunderschöne Natur.

„luliia Latysheva zeichnet sich durch Zielstrebigkeit, Fleiß, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit aus. Aufgrund ihrer akademischen Leistungen, ihres großen Engagements bei der Unterstützung ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie ihrer Bereitschaft, zusätzliche Verpflichtungen zu übernehmen, hat sie den Preis sehr verdient.“, so die Begründung der Jury.

Über den DAAD-Preis

Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis zeichnet ausländische Studierende aus, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement hervorheben sowie Brücken zwischen den Ländern schlagen.

Erstellt von Pressestelle |

M.A. Constanze Elgleb