Projektbild
HTW Dresden
Erstellt von Paul Patolla |

Deutsches Community Treffen im Arrowhead Tools Projekt

Erste Ergebnisse im Projekt sind schon in Sicht und wurden im ersten deutschen Community-Treffen vorgeführt.

Am Donnerstag, den 13.02.2020 traf sich zum ersten Mal die deutsche Community der Arrowhead Tools Projektpartner bei der Infineon Technologies GmbH & Co. KG in Dresden. Als größter Projektpartner im deutschen Raum luden sie ein. In diesem Kreis sollen Erkenntnisse als auch Wissen im Projekt mit den anderen Partnern ausgetauscht und aktuelle, sich in Entwicklung befindende, Konzepte gezeigt und vorgeführt werden. Aber auch organisatorische Maßnahmen sind ein Teil dieser Treffen. So wurde unter anderem die Planung für den kommenden Workshop finalisiert und die Vorbereitungen für den anstehenden Jahresbericht getroffen. Das Highlight war der erste funktionsfähige Demonstrator auf Basis von drei Raspberry Pi's in dem Projekt. Dieser zeigte, wie man die einzelnen Sensoren und RGB-LEDs als Services bereitstellt und anschließend diese mit Hilfe von Meta-Beschreibungen findet und konsumiert.

Das Arrowhead Tools Projekt zählt aktuell mit zu den größten Projekten auf dem Gebiet der Automatisierung und Digitalisierung der europäischen Industrie. Zum Ziel setzt es sich unter anderem Entwicklungs- und Integrationskosten zu senken und die Verknüpfung heterogener Landschaften und Systeme zu vereinfachen. Dabei soll ein für diesen Zweck entwickeltes Open Source System of Systems-Framework dies unterstützen. Zum aktuellen Zeitpunkt arbeiten rund 80 Partner aus Industrie und Forschung für die Erfüllung der Ziele zusammen.

Erstellt von Paul Patolla |

Kontakt

Dipl.-Wirt.-Inf. (FH) Paul Patolla

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dipl.-Wirt.-Inf. (FH) Paul Patolla