Hochschulforum Triesdorf 2024
Münch
Hochschulforum Triesdorf 2024

Deutsches Hochschulforum Triesdorf 2024

Das 9. Hochschulforum „Ökonomie und Innovation in der Agrar- und Ernährungswirtschaft“ fand vom 22.05. - 24.05.2024 an der Hochschule Weihenstephan/ Triesdorf am Standort Triesdorf statt.

Zwölf Agrarwirtschaftsstudierende des 6. Semesters Bachelor nahmen unter der Begleitung von Prof. Dr. Thoralf Münch an der Tagung in Triesdorf teil und vertraten die HTW Dresden. Am Mittwochabend gab es einen geselligen Grillabend auf dem Campus. Fast 250 Studierende und Lehrende von nahezu allen deutschen Agrar FH – Standorten, der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien sowie der Berner Fachhochschule waren der Einladung nach Triesdorf gefolgt.

Die Vortragstagung am Donnerstag begann mit einer Vorstellung des Standortes Triesdorf durch Dekan. Prof. Alfons Balmann (Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO), Halle) Diana Wicht (McDonald’s Deutschland) sowie Christoph Wigger (John Deere) führten mit Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion in das Leitthema der Tagung „Zukunft der Landnutzung bei zunehmenden Zielkonflikten“ ein.

Im Anschluss wurden in zwei parallelen Vortragssessions von Studierenden die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeit, von Forschenden und Lehrenden Ergebnisse aus agrarökonomischen Forschungsprojekten im straffen zeitlichen Rahmen, der durch die Moderatoren gesetzt wurde, präsentiert und diskutiert. Nach dem Mittagessen in der hauseigenen Mensa fand der 2. Teil der zwei parallelen Vortragssessions statt.

Danach ging es in die Open Innovation Sessions: Von „Hybridlandwirtschaft – Welche neuen Ackerbaukonzepte sind sinnvoll?“ über „Wie kann Digitalisierung den Ackerbau profitabel und nachhaltig gestalten?“, „Digital livestock farming – Wie sieht der Milchviehstall der Zukunft aus?“, „Alternative Proteine, Tierwohl, Treibhausgasemissionen und Klimawandel – Welche Perspektiven hat die Milcherzeugung in Deutschland?“, „ESG-Scoring – Herausforderungen und Potenziale für die Landwirtschaft durch die EU-Taxonomie?“ „…“ , „…“ . bis „Klimawandel und Wetterextreme – Wie können wir Risiken in der Landwirtschaft managen?“ fanden 9 zeitlich parallele Arbeitsgruppen statt. Zunächst wurde mit einem 15 - minütigen Vortrag von einem externen Experten in das Thema eingeführt. Anschließend gab es eine rege Diskussion unter den Teilenehmer. Es war gar nicht so leicht, sich bei diesen vielen interessanten und aktuellen Themen für ein Thema zu entscheiden.

Zum Abschluss der Vortragstagung fand dann das „Poster-Speeddating“ statt. In drei zeitlich parallelen Gruppen: „Klima und Umwelt“, „Pflanzenbau und Konsumverhalten“ sowie „Tierhaltung und Digitalisierung“ wurden die eingereichten Poster kurz vorgestellt und diskutiert.

Der Tag fand einen runden Abschluss mit einer Studentenparty in der alten Reithalle. Zu Beginn gab es eine zünftige Einstimmung mit traditioneller Blasmusik von Triesdorfer Studierenden. Am Freitag fanden verschiedene Themenexkursionen statt. Wir haben uns für die sogenannte „Bio- Route“ entschieden. Diese führte uns zur Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Für die Mitgliedsbetriebe kann durch den eigenen Schlachthof und einer überregionalen Vermarktung von Qualitätsfleisch an Fleischereien und Feinkosthändler eine deutlich höhere Wertschöpfung realisiert werden. Zum Abschluss besuchten wir noch einen Bio - Schweinezuchtbetrieb in der Nähe von Schwäbisch Hall. Hier waren die kleinen landwirtschaftlichen Strukturen neu für uns und ermöglichten uns einen ganz anderen Blickwinkel auf die Produktion von Lebensmitteln zu bekommen. Kurz um fanden wir die Exkursion sehr gelungen. In den drei Tagen konnten wir viele neue Eindrücke gewinnen und neue Kontakte zu Studierenden an anderen Hochschulen knüpfen. Wir können nur jedem Studierenden raten, der Interesse hat, im nächsten Jahr an der Exkursion zum 10. Hochschulforum „Ökonomie und Innovation in der Agrar- und Ernährungswirtschaft“ an der HFWU Nürtingen teilzunehmen.

Ein Rückblick auf die diesjährige Veranstaltung in Bildern und Vorträgen ist hier zu finden.