Vorlesung Hörsaal
HTW Dresden, P. Sebb
Erstellt von K. Römer |

Einführung neuer Bachelor- und Masterstudiengänge an der Fakultät Maschinenbau zum Wintersemester 2023/24

Die Fakultät Maschinenbau plant, zum Wintersemester 2023/24 neue Bachelor- und Masterstudiengänge einzuführen.
Der sechssemestrige Bachelorstudiengang „Maschinenbau“ mit den Studienrichtungen „Konstruktion“, Fahrzeugtechnik“ und „Nachhaltige Fertigung und Management“ soll die drei bisherigen Diplomstudiengänge „Allgemeiner Maschinenbau“, „Fahrzeugtechnik“ und „Produktionstechnik“ ersetzen, in die dieses Jahr letztmalig Studierende immatrikuliert wurden.
Die beiden viersemestrigen Masterstudiengänge „Fahrzeugtechnik“ und „Angewandte Robotik“ geben unseren Studierenden die Möglichkeit, einen gegenüber dem bisherigen Diplom (FH) höherwertigen, zur Promotion berechtigenden Abschluss zu erwerben.

Für alle drei neuen Studiengänge liegt der Entwurf des Curriculums vor und wird nun durch verschiedene Gremien geprüft.
Am 29.11.2022 tagte der Fachbeirat zur Begutachtung des Bachelorstudiengangs „Maschinenbau“. Die vorliegenden Entwürfe des Curriculums sowie der Studien- und Prüfungsordnung wurde in diesem Gremium sehr positiv bewertet. Es wurden darin viele Chancen gesehen, Auflagen waren nicht erforderlich. Somit kann der Prozess fortgesetzt und die nächsten Gremien (StuRa, Rektoratskommission Studiengangentwicklung, Fakultätsrat, Rektorat) eingebunden werden.

Die Fachbeiratssitzung zur fachlichen Prüfung der beiden Masterstudiengänge findet am 17.01.2023 statt.

Erstellt von K. Römer |